Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerade in personalintensiven Dienstleistungsbetrieben wie Hotels ist das Erwirtschaften des Umsatzes durch das Vermieten von Hotelzimmern und den Verkauf von Speisen und Getränken eng an die dafür notwendigen Komplementärleistungen geknüpft. Ohne die Zubereitung und das Servieren der Speisen und Getränke wird ein Absatz der eingekauften Waren nicht möglich sein. Ebenso ist die Reinigung der Hotelzimmer nach Abreise der Gäste erforderlich, um eine weitere Vermietung zu gewährleisten. Der Bekanntheitsgrad, der Absatz von Hotelzimmern und der Verkauf von Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern und Feiertagsbüfetts können durch gezielte Maßnahmen der Marketing- und Verkaufsabteilungen erhöht werden. Bleibt die Erhöhung der Nachfrage jedoch aus, müssen Optimierungen der Kosten zu einer höheren Wirtschaftlichkeit beitragen. Den größten Anteil an den Gesamtkosten haben erfahrungsgemäß die Aufwendungen für Miete, Pacht und Personal. Daher bieten sich diese Positionen für Einsparungen am ehesten an. Während Miet- und Pachtverträge nach ihrem Abschluss meist sehr unflexibel sind, können im Personalbereich auch im laufenden Betrieb Anpassungen an eventuell veränderte Umstände vorgenommen werden. Eine dieser Maßnahmen stellt das Outsourcing dar. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die gegenwärtige Situation der Hausdamenabteilung des RAMADA Hotels in Wiesbaden-Nordenstadt bezüglich der Kosten und die Möglichkeiten des Outsourcing dieser Abteilung zu analysieren, um eine Empfehlung hinsichtlich der Durchführung abgeben zu können.
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