Es ist nach Entwicklung geeigneter Meßeinrichtungen der Verlauf von Geschwin digkeit und Längskräften beim Überholen eines Schleppzuges durch einen Selbst fahrer untersucht worden. Es hat sich gezeigt, daß ein sehr enger und zahlen mäßig ausdrückbarer Zusammenhang zwischen den untersuchten Größen und der Verformung der Wasseroberfläche durch das fahrende Schiff besteht und die auftretenden Geschwindigkeitsänderungen sich direkt auf die Hebung bzw. Sen kung des Wasserspiegels zurückführen lassen. Verfasser: Dr.-Ing. WERNER GRAFF 15 ~ Anlage 1 Grundfall der Anordnung ~uerkraftmessun(f I I I I LWL~2,66m 5m~ BOrn _I 4m~ 64m .1.. LWL= 4,06m--.j IQv Qhl ~ 42,55m ~ 65,0 m I Rhein-Herne-Kanal-Kahn Schlepper Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M146 M137 M135 Kahn II Tr-Messung Kahn I J ~LWL= 4,B7m Cl ~ 78,0 m Selbstfahrer Gustav-Königs Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M14 ~ M13 ) 5m~80m _I.. LWL= 4,06m--. j4--LWL= 4,16m-... +I"_- ~ 65,0 m ~ 66,S m Anlage 2 Abmessungen der verwendeten SchijJsformen Maßstab 1: 16 Rhein- Dortmund- Selbstfahrer Schlepper Herne- Ems- »G.Königs« Kanalkahn Kanalkahn Modell-Nr. 137 146 14 + 135 13 Länge ü.A. m 80,00 67,00 67,00 Länge i. d. WL m 42,55 78,00 65,00 66,50 Breite Spt. m 8,30 9,50 8,16 8,16 T m 1,40 2,00 2,00 2,00 3 V m 318,00 1290,00 940,00 934,00 ~ 0,642 0,87 0,88 0,865 Verdr.OvorO,5LwL %L 4,35 1,22 1,35 2,33 Anlage 3 Geschwindigkeit beim überholen abhängig vom Hauptspant des Selbstfahrers relativ zum Schleppzug.
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