12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Biologie - Verhalten, Note: 1,0, Gymnasium der Stadt Lennestadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Gesellschaft des modernen 21. Jahrhunderts klagen überaus viele Arbeit-nehmer, aber auch Schüler, über Schlafmangel bzw. Schlafstörungen. Daher stellte sich mir die Frage, ob solche Erscheinungen der Wirklichkeit entsprechen oder ob viele Schüler Aussagen über ein derartiges Krankheitsbild nur als Ausreden verwenden, um beispielsweise ein Fehlverhalten z.B. schlechte Noten zu entschuldigen, oder ob es sich bei diesen Symptomen auch nur um eine…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Biologie - Verhalten, Note: 1,0, Gymnasium der Stadt Lennestadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Gesellschaft des modernen 21. Jahrhunderts klagen überaus viele Arbeit-nehmer, aber auch Schüler, über Schlafmangel bzw. Schlafstörungen. Daher stellte sich mir die Frage, ob solche Erscheinungen der Wirklichkeit entsprechen oder ob viele Schüler Aussagen über ein derartiges Krankheitsbild nur als Ausreden verwenden, um beispielsweise ein Fehlverhalten z.B. schlechte Noten zu entschuldigen, oder ob es sich bei diesen Symptomen auch nur um eine Einbildung handelt. Um dies zu untersuchen, habe ich mich dazu entschlossen das Schlafverhalten eines Schülers in der Gymnasialen Oberstufe zu analysieren, welcher der vollen Schulbelastung ausgesetzt ist. Da es mir nicht möglich ist, die Ausstattung eines Schlaflabors in Anspruch zu nehmen, werde ich den Probanden während der Nacht filmen um auf Basis dieser Untersuchung eine Analyse durchzuführen.
Autorenporträt
Carolin Blefgen, Studentin der Medienkulturwissenschaft und Ökonomie der Soziologie der Medien, wurde 1990 in Olpe geboren. Ihr Bachelor of Arts-Studium an der Universität zu Köln hat die Autorin im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2011 ist sie als studentische Hilfskraft in der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln tätig und arbeitet seit Januar 2013 ehrenamtlich für das Hochschulradio Kölncampus. Ihre vielseitigen Interessen erstrecken sich von Theater, Fernsehen, Radio, Informatik über Filme bis hin zu Graphic Novels. In ihrem Studium beschäftigte sie sich in diversen Seminaren mit Gender- und Körpertheorien. Bereits während ihres Auslandsaufenthalts in der Schweiz recherchierte sie für ihre detailreiche Analyse der filmischen Adaption der Graphic Novel Watchmen, dessen sie sich nicht mehr entziehen konnte.