Inhaltsangabe:Problemstellung: Das Thema Untersuchung zur Umorganisation der Materialwirtschaft in ein modernes Profit-Center für ein Dienstleistungsunternehmen setzt Grundkenntnisse der Logistik, der Systemplanung und des Marketings voraus. Die Umorganisation einer Materialwirtschaft stellt den primären Bezug zum Wirtschaftsingenieurwesen und damit auch zur Logistik her. Es ist eine besondere Herausforderung, sich als Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus mit der Lehre der Logistik und des Marketings, zu beschäftigen. Die Beschaffung und die Lagerhaltung im Rahmen einer Materialwirtschaft sind zwingend notwendige Funktionsbereiche eine erfolgreichen Unternehmensführung. Dies ist darin begründet, dass die Materialwirtschaft mittlerweile in der höchsten Managementebene größte Akzeptanz findet und heute wie auch zukünftig als eine der bedeutendsten Schlüsselbereiche für den Unternehmenserfolg angesehen wird. Zur Erzielung möglicher Effizienz- und Effektivitätssteigerungen ist in Bezug auf die Umorganisation der Materialwirtschaft eine geeignete Vorgehensweise auszuarbeiten, die unter optimierter Nutzung der vorhandenen Potentiale sowie im Einklang mit allen bestehenden Strategien und eingesetzten Marketinginstrumenten des Unternehmens kurzfristig sowie langfristig Wettbewerbsvorteile sichern soll. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Die Materialwirtschaft als Teil eines Unternehmens1 1.2Die Materialwirtschaft als Bindeglied in einem Unternehmen2 1.3Vorstellung des Unternehmens August Storm GmbH & Co.4 2.Grundlagen einer Materialwirtschaft5 2.1Aufgaben einer Materialwirtschaft5 2.2Ziele und Zielkonflikte einer Materialwirtschaft7 2.2.1Teilziele der Materialwirtschaft9 2.2.2Voraussetzungen zum Erreichen der Ziele10 2.2.3Das optimale Verhalten der Mitarbeiter gegenüber Kunden und Mitarbeiter12 2.2.4Einflußmöglichkeiten auf die Kunden14 3.Analyse der bestehenden Materialwirtschaft[am Fallbeispiel: August Storm]16 3.1Ist-Aufnahme der bestehenden Materialwirtschaft16 3.2Entwicklungspotentiale der bestehenden Materialwirtschaft und dessen Marktanteile22 3.3Entwicklungspotentiale für die Mitarbeiter23 4.Umorganisation der Materialwirtschaft in ein Profit Center [am Fallbeispiel: August Storm] 25 4.1Aufgaben eines Profit Centers25 4.2Ziele und Zielkonflikte eines Profit Centers26 4.2.1Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele und Strategien27 4.2.2Voraussetzungen zum Erreichen der [...]
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