Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Wissenschaftliche Hausarbeit befaßt sich mit dem Thema "Aggression und Gewalt im Grundschulalter". "Aggression" stellt ein Phänomen dar, welches bis heute noch nicht einheitlich und zufriedenstellend definiert werden konnte. Die meisten Menschen, insbesondere die Pädagogen, werden täglich mit diesem Thema in vielfältigster Weise konfrontiert (vgl. Hojer in Schöpf 1982). Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst werden Definitionen der beiden grundlegenden Begriffe "Aggression" und "Gewalt" gegeben, anschließend folgt ein Überblick über die verschiedenen Aggressionstheorien. Des weiteren betrachte ich das Phänomen der Aggression unter ausgewählten entwicklungspsychologischen Aspekten. Die Entstehung von Aggression und Gewalt hat sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Ursachen. Kinder und Jugendliche werden nicht aggressiv geboren, sondern erst die soziale Umwelt forciert solche Tendenzen (vgl. Bründel/ Hurrelmann 1994). Sie lernen durch Vorbilder in Gesellschaft und Familie, in der Schule, der Freizeit und den Medien. Diese Aggressionsfelder werden vom mir ebenfalls näherer Betrachtung unterzogen. Die Schule kann sowohl Ursache als auch Austragungsort von Aggressionen sein, die andere, äußere Ursachen haben. Aus diesem Grund gehe ich auf die Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt im Bereich der Schule ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.