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  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Veranstaltung: Konstruktiver Ingenieurbau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die integrale Bauweise ist im Bereich der Eisenbahnbrücken bewährter Stand der Technik, insbesondere in der Form kurzer Rahmenbauwerke. Auf Neubaustrecken der DB Netz wurde anhand von integralen und semi-integralen Großbrücken das Potenzial der lager- und fugenlosen Bauweise aufgezeigt. Die Feste Fahrbahn ohne Schotter wurde parallel dazu gezielt weiterentwickelt und wird auf…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Veranstaltung: Konstruktiver Ingenieurbau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die integrale Bauweise ist im Bereich der Eisenbahnbrücken bewährter Stand der Technik, insbesondere in der Form kurzer Rahmenbauwerke. Auf Neubaustrecken der DB Netz wurde anhand von integralen und semi-integralen Großbrücken das Potenzial der lager- und fugenlosen Bauweise aufgezeigt. Die Feste Fahrbahn ohne Schotter wurde parallel dazu gezielt weiterentwickelt und wird auf Neubaustrecken weltweit eingebaut. Je nach Ausführung wird der Bereich genormter und zugelassener Bauweisen dabei teilweise verlassen. Die Besonderheiten von Eisenbahnbrücken in integraler Bauweise und Bauarten der Festen Fahrbahn werden im Zusammenhang mit den eisenbahntechnischen Anforderungen und den Technischen Regelwerken dargelegt. An einem Rahmenbauwerk mit Tiefgründung und schotterlosem Oberbau wird eine Parameterstudie durchgeführt. Auf Grundlage der Berechnung erfolgen die entwurfsplanerische Durchbildung und die Herausarbeitung von Grenzkriterien. Die Ausführungen werden durch eine Eigenwertanalyse als Basis für genauere dynamische Betrachtungen sowie Hinweise für Ausführungsplanung und Realisierung abgerundet.

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