Mein Kind ist introvertiert und wir haben das eigentlich nie als Problem gesehen. Entsprechend ablehnend reagierte es auf dieses Buch. Rasch war klar, was wir mit diesem Buch bezwecken wollten. Die Idee thematisch angestimmte Bücher FÜR Kinder zu schreiben und diese mit Elterntipps auszustatten
finde ich prinzipiell großartig. Und ich könnte mir vorstellen, dass dies zu anderen Themen auch sehr…mehrMein Kind ist introvertiert und wir haben das eigentlich nie als Problem gesehen. Entsprechend ablehnend reagierte es auf dieses Buch. Rasch war klar, was wir mit diesem Buch bezwecken wollten. Die Idee thematisch angestimmte Bücher FÜR Kinder zu schreiben und diese mit Elterntipps auszustatten finde ich prinzipiell großartig. Und ich könnte mir vorstellen, dass dies zu anderen Themen auch sehr gut funktioniert. Hier und zu diesem Thema jedoch leider nicht.
Die Geschichte beginnt mit einer etwas unschönen, aber für die Handlung wichtigen Szene, wo Nana von Erzieherin und Kindern übergangen wird und nicht wahr- oder voll genommen wird. Die Vorschulkinder möchten ein Theaterstück vorführen. Nana scheint hierfür völlig ungeeignet und wird ungefragt für die Dekoration das Bühnenbildes ausgewählt. Dabei wäre sie so gern Teil des Stücks. Doch sie bleibt still und fügt sich, während ihre Eltern sich darüber empören. Besonders der Vater hat Nanas Charakterzug Probleme, doch im laufe der Handlung gesinnt er sich und hilft Nana den Mut zu finden für sich einzustehen. Schön ist, dass Nanas Gedanken abgebildet wurden und sie neben dem Vater Rückhalt von ihrer Nachbarin erhält. Auch werden Nanas Erfolge realistisch dargestellt und nicht beschönigt. Ihr Charakterzug bleibt weiterhin bestehen und wird selbst nicht negativ betrachtet.
An bestimmten Schlüsselstellen der Handlung sind im grünen Punkten Verweise zu „Elternseiten“ vermerkt, in der Erwachsene nähere Informationen zur Situation und Tipps für Gesprächsimpulse erhalten, was ich sehr hilfreich fand. Ich empfehle jedoch das Buch erst ohne das Kind zu lesen um vorbereitet in das Vorlesen starten zu können.
Und auch, wenn mein Kind die Geschichte selbst verweigerte, fand ich sie als Elternteil sehr schön und konnte dank ihr und den Tipps mich gut in die Welt meines Kindes einfühlen und sehr vieles davon für mich mitnehmen.