Für Patienten mit urologischen und uro-onkologischen Erkrankungen existiert kein standardisiertes Rehabilitationsprogramm. Die rehabilitative Nachsorge erfordert jedoch nicht nur Fachwissen über die Operationsverfahren selbst, sondern insbesondere auch über Veränderungen, Folgeschäden und Komplikationen, die sich durch die Operation ergeben können.
Das Buch ist eine praxisnahe Anleitung für Ärzte in Rehabilitationseinrichtungen, die Patienten, zum Beispiel nach einer Prostatektomie oder Zystektomie, betreuen. Fachwissen und Praxiserfahrung zeichnen dieses Buch aus und viele Fallbeispiele und Tipps unterstützen bei der Planung geeigneter Maßnahmen.
Aus dem Inhalt
· Rehabilitationsmaßnahmen bei Harninkontinenz
· Rehabilitationsmaßnahmen bei Störungen der Sexualfunktion
· Rehabilitation nach Zystektomie
· Rehabilitationsmaßnahmen bei Lymphabflussstörungen
· Psychoonkologische Rehabilitation
· Bewegungstherapie in der uro-onkologischen Rehabilitation
· Ernährung und gesunde Lebensweise
Die Herausgeber
Dr. med. Michael Zellner, Chefarzt der Urologie und Neurourologie an der Johannesbad Klinik, Bad Füssing; Facharzt für Urologie und Ernährungsmedizin
Dr. med Thomas Seyrich, Leitender Oberarzt der Abteilung für urologische Rehabilitation im Präventions- und Rehabilitationszentrum Bad Bocklet; Facharzt für Urologie und Andrologie
Ein kompaktes, gut strukturiertes Praxisbuch für Ärzte aller Fachrichtungen, die Patienten mit urologischen Erkrankungen in der Rehabilitation bestmöglich versorgen möchten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.