Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit "Boreout". Zunächst grenzt die Autorin den Begriff Gesundheit ab, um dann das Krankheitsbild Boreout näher zu erläutern. Hier geht die Verfasserin auf die unterschiedlichen Definitionen, die beschriebenen Symptome und möglichen Ursachen ein. Weiterführend werden mögliche Verhaltensweisen dargestellt. Für die Verknüpfung der Theorie und dem empirischen Teil werden Studien vorgestellt. Im empirischen Teil der Arbeit folgt zunächst die Aufstellung der Forschungsfrage und der Hypothesen. Anschließend werden die durchgeführte Methode sowie das Messinstrument aufgezeigt. Daraufhin werden die Ergebnisse aus den Forschungen dargestellt und von der Verfasserin interpretiert. Dies inkludiert auch die Diskussion, die Implikation und die Limitation der Forschungsergebnisse. Im Teilbereich Implikation zeigt die Autorin mögliche Handlungsweisen für Unternehmen und Betroffene auf, um Boreout präventiv oder kurativ (heilend) entgegenzuwirken. Daran anschließend werden die Ergebnisse diskutiert. Dies umfasst die Implikation und Limitation der Ergebnisse. Das Fazit fasst die Ergebnisse dieser Arbeit schließlich zusammen.