Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Wohnen und Stadtsoziologie, Note: 2,6, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll deutlich werden, welche Ursachen für die Suburbanisierung verschiedener ausgewählter Bereiche, wie Wohnen, Industriearbeit, Handel und Dienstleistungen, sowie die Freizeitindustrie zu erkennen sind und wie sich die Suburbanisierung in diesen Bereichen zum einen auf die städtische und regionale Siedlungsstruktur und zum anderen auf das städtische Sozialgefüge auswirkt. Dies soll am Beispiel der Entwicklung in Deutschland behandelt werden. Zuerst sollen vier verschiedene Ebenen der Suburbanisierung näher beleuchtet werden um näher zu differenzieren, welche Bereiche im weiteren Verlauf der Arbeit stärker fokussiert werden. Für diese vier Ebenen soll an dieser Stelle auch geklärt werden, welche Probleme in den Städten zur Suburbanisierung führten beziehungsweise immer noch führen. Hierbei handelt es sich zum einen um die Suburbanisierung des Wohnens, also die Verlagerung von Wohnstätten in den suburbanen Raum. An dieser Stelle soll auch grundlegend darauf eingegangen werden, welche sozialen Gruppen diesen Weg gehen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um diesen Gruppen den Umzug aus der Stadt in den suburbanen Raum zu ermöglichen. Die darauffolgende Ebenen, welche von ökonomischer Natur ist, wird hier als die Suburbanisierung der Industriearbeit bezeichnet. Dieser Abschnitt soll sich damit befassen, welche Arten von Industrie, und damit verbunden welche Arten von industrieller Arbeit, nicht auf städtischen Gebiet verbleiben, sondern die Produktion im ländlichen Raum bevorzugen. Auch hier sollen wesentliche Gründe für die Suburbanisierung angeführt werden. Eine Verknüpfung der beiden vorangegangen Ebenen stellt in gewisser Weise die Suburbanisierung von Handel und Dienstleistungen dar, da diese im Bereich des alltäglichen Grundbedarfs natürlich mit der Nähe zur Wohnbevölkerung verknüpft sind. Zum anderen mögen allerdings Dienstleistungen, die nicht ortsnah erbracht werden müssen, in etwa die gleichen Gründe für die Ansiedlung im suburbanen Raum haben, wie die vorher behandelten Industrieunternehmen. Die grundsätzlichen Motive der Suburbanisierung von Handel und Dienstleistungen werden hier ebenfalls erörtert.
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