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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte - Afrika, Note: 1,3, , Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand der vorliegenden Quellen lässt sich folgende Fragestellung entwickeln: Warum kam es in Soweto im südafrikanischen Johannesburg im Jahr 1976 zu einem gewalttätigen Schüler:innenaufstand? Daraus lässt sich die vorläufige Hypothese entwerfen, dass der Soweto-Aufstand aufgrund kontinuierlich wachsender Unzufriedenheit der schwarzen Bevölkerung mit ihrer degradierten gesellschaftlichen Stellung schließlich eskalierte und diese Unzufriedenheit als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte - Afrika, Note: 1,3, , Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand der vorliegenden Quellen lässt sich folgende Fragestellung entwickeln: Warum kam es in Soweto im südafrikanischen Johannesburg im Jahr 1976 zu einem gewalttätigen Schüler:innenaufstand? Daraus lässt sich die vorläufige Hypothese entwerfen, dass der Soweto-Aufstand aufgrund kontinuierlich wachsender Unzufriedenheit der schwarzen Bevölkerung mit ihrer degradierten gesellschaftlichen Stellung schließlich eskalierte und diese Unzufriedenheit als entscheidender Auslöser für den Kampf um die Abschaffung der Apartheid gesehen werden kann. Im Folgenden soll also zunächst kurz der Wandel von Gesellschaftsstrukturen in Südafrika im 20. Jahrhundert beleuchtet werden, um daraus Schlüsse für die Ursachen des Soweto-Aufstandes im Jahr 1976 zu ziehen. Des Weiteren soll aufgezeigt werden, wie das Bildungssystem der Bantu Education grundsätzlich angelegt war, um die entstandene Aufruhr unter den Schüler:innen nachvollziehen zu können. Zudem wird näher auf die sich herausbildenden Widerstandsorganisationen eingegangen, indem die Black Consciousness Bewegung (BCM) besonders in Betracht gezogen wird. Ferner werden die Hintergründe sowie das Ausmaß der Auswirkungen des Soweto-Aufstandes am 17. Juni 1976 erläutert. Im nächsten Schritt werden verschiedene exemplarisch ausgewählte Quellen von Aktivist:innen, Schüler:innen und des Vorsitzenden des SSRC analysiert, wobei die strukturellen Ursachen des Soweto-Aufstandes herausgearbeitet werden sollen. Schlussendlich werden die strukturellen Hintergründe des Soweto-Aufstandes zusammengefasst und mit den Ergebnissen der Quellenanalyse zusammengeführt.