Urteilsbildung im Dialog (eBook, PDF)
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
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Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.…mehr
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Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756616190
- Artikelnr.: 70057992
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756616190
- Artikelnr.: 70057992
Peter Starke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Peter Starke, Joe Bornträger Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge I.Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht II.Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" – Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten geographischer Urteilsbildung – die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte III.Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung V.Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum
Peter Starke, Joe Bornträger Urteilsbildung im Dialog. Einführung und
Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld
von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten
geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des
Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian
Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im
digitalen Raum
Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld
von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten
geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des
Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian
Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im
digitalen Raum
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Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
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von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
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Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
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Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im
digitalen Raum
Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung:
Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian
Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für
Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai
Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag
der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem
Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder
kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld
von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel "So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer
Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische
Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten
geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des
Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die
Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension
der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian
Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische
Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im
Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel
Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische
Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV.
Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas
Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am
Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin
Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in
der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara
Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer
gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität:
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Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den
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