Usability und UX für Dummies (eBook, ePUB)
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- Produktdetails
- Verlag: Wiley-VCH GmbH
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 7. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527823918
- Artikelnr.: 59460750
- Verlag: Wiley-VCH GmbH
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 7. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527823918
- Artikelnr.: 59460750
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einleitung 19
Über dieses Buch 20
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Annahmen über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23
Wie es weitergeht 23
Teil I: Usability und User Experience im Überblick 25
Kapitel 1 Grundbegriffe und Kriterien verstehen 27
Usability 27
User Experience 29
Customer Experience oder die Summe aller Berührungspunkte 31
Wo anfangen? Eine Einstiegshilfe 32
Kapitel 2 Websites und Apps bewerten lernen 33
Leitlinien zur Gestaltung von Benutzungsschnittstellen 33
Aufgabenangemessenheit 34
Selbstbeschreibungsfähigkeit 35
Erwartungskonformität 37
Lernförderlichkeit 39
Steuerbarkeit 39
Fehlertoleranz 41
Benutzerbindung 42
Heuristiken nach Nielson und Molich 44
Sichtbarkeit des Systemstatus 45
Übereinstimmung von System und realer Welt 46
Benutzerkontrolle und -freiheit 47
Konsistenz und Standards 47
Fehler vermeiden 48
Erkennen vor Erinnern 49
Flexibilität und effiziente Nutzung 50
Ästhetisches und minimalistisches Design 51
Unterstützen beim Erkennen und Beheben von Fehlern 52
Hilfe und Dokumentation 52
Usability-Regeln anwenden - die heuristische Evaluation 54
Kapitel 3 Die wichtigsten Methoden zur Optimierung von Websites und Apps
59
So führen Sie Usability-Reviews durch 60
Wann sollten Sie Usability-Reviews einsetzen? 62
Was ist bei Usability-Reviews zu beachten? 62
Wann ist ein Usability-Review nicht geeignet? 64
Usability-Tests erfolgreich einsetzen 65
Wann sollten Sie Usability-Tests einsetzen? 66
Wie läuft ein Usability-Test ab? 67
Wer kann Usability-Tests durchführen? 75
Sind Usability-Tests teuer? 77
Wann ist ein Usability-Test nicht sinnvoll? 78
Teil II: Den Nutzer verstehen und sein Verhalten beeinflussen 81
Kapitel 4 So tickt der Nutzer - Informationsverarbeitung und
Entscheidungsprozesse 83
Der 'Energiespar-Kopf' 83
Was Nutzer wirklich sehen, wenn sie eine Website betrachten 84
Wie sich das Gehirn einen Reim auf Strukturen macht 88
Das Gesetz der Nähe 88
Das Gesetz der Ähnlichkeit 89
Das Gesetz der Geschlossenheit 90
Das Gesetz der Einfachheit 91
Das Gesetz der gemeinsamen Region 92
Das Gesetz der Gleichzeitigkeit 93
Wie Nutzer Informationen verarbeiten und bewerten 93
Wie Nutzer einfacher und besser Entscheidungen treffen 95
Kapitel 5 Wie der Nutzer tut, was Sie gern hätten 99
Das Problem mit dem Entscheiden 99
Besitz schafft Wert 102
Wenn nur das Ergebnis zählt 103
Der Herdentrieb 104
Künstliche Verknappung 104
Wie du mir, so ich dir 105
Warum Ausnahmen keine Regeln bestätigen 106
Die Lotto-Falle 107
Sympathie macht großzügig 108
Der Ankereffekt 109
Bloß nichts abgeben 110
Mehr Schein als Sein? 111
Kapitel 6 So messen und erheben Sie Nutzerverhalten 113
Webtracking - der Klassiker unter den Messmethoden 114
Kontinuierliche Messung und Beobachtung 117
Gezielte Optimierung einer Website mit Web Analytics 119
Dem Nutzer über die Schulter schauen: Teilnehmende Beobachtung 123
Nutzerbeobachtungen vorbereiten 125
So wird die Erhebung ein Erfolg 126
Die Daten auswerten und interpretieren 128
Standardisierte Online- oder Onsite-Befragungen 129
Die Erkenntnisse richtig nutzen 133
Teil III: Methoden zur Bewertung und Optimierung von Usability und UX 135
Kapitel 7 Der nutzerzentrierte Gestaltungsprozess (User Centered Design)
137
Bevor es losgeht: Den Prozess planen 139
Ziele und Wettbewerbsumfeld definieren 140
Den Ablauf festlegen 140
Die Qual der Wahl: Welche Methoden brauche ich? 141
Die Ressourcenplanung 145
Analysephase 145
Konzeptionsphase 147
Evaluationsphase 148
Zeitplanung 148
Eine Checkliste zum Schluss 150
Kapitel 8 Methoden zum Kennenlernen und Verstehen des Nutzers 151
Den Nutzungskontext verstehen und beschreiben (Phase 1) 152
Kontextinterviews 153
Fokusgruppen 158
Personas 167
Customer Journey Mapping 177
Die fertige Nutzungskontextbeschreibung 181
Die Nutzungsanforderungen spezifizieren (Phase 2) 182
Anforderungsanalyse - was nun? 184
Kapitel 9 Methoden zum Entwickeln von benutzerfreundlichen Lösungen 187
Inhalte für die geplante Anwendung festlegen 188
Inhalte strukturieren 189
Skizzen anfertigen 192
Skizzen verfeinern und zu konkreten Entwürfen weiterentwickeln 193
Prototypen erstellen und testen 194
Scribbles werden zu Wireframes 196
Wireframes werden zu Mockups 198
Entwürfe und Prototypen optimieren bis zur finalen Anwendung 200
Remote-Usability-Tests 202
Guerilla-Tests 204
Design-Tests 206
Tree-Tests 209
Erfüllt die Anwendung die Nutzungsanforderungen? 212
Kapitel 10 Methoden zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle 215
Variantentests und multivariates Testing 216
Thesen bilden 217
Erfolg definieren 218
Testdauer festlegen 218
Toolauswahl 219
Interpretation und Ableitungen 219
Usability-Fragebögen 220
User Experience Questionnaire (UEQ) 222
System Usability Scale (SUS) 223
Visual Aesthetics of Website Inventory (VisAWI) 224
AttrakDiff 226
Weitere Fragebögen 226
Und noch mehr 227
Regelmäßige Usability-Tests 227
Teil IV: DIY - Usability-Optimierung für den Alltag 229
Kapitel 11 Alles an Ort und Stelle: Der richtige Website-Aufbau 231
Zentrale Elemente richtig platzieren 231
Navigationselemente richtig positionieren 235
Der Aufbau mobiler Websites 237
Kapitel 12 Lesbarkeit und Textgestaltung 241
Verständlich schreiben 242
Schriftarten und Textstrukturierung 245
Welche Schriftarten sind fürs Web geeignet? 245
Wie groß ist groß genug? 245
Form und Struktur 246
Kapitel 13 Links und Buttons richtig gestalten 255
Gut verlinkt ist halb geblinkt 255
Drück mich! Links mit Aufforderungscharakter 257
Positionen und Hierarchien von Buttons 258
Der richtige Text für Buttons 260
Größe und Zustände von Buttons 261
Checkboxen, Radiobuttons und Umschaltflächen 263
Kapitel 14 Formulare, die nicht nerven, sondern abgeschickt werden 265
Struktur und Anordnung 265
Achsen und Leerräume schaffen 266
Davor, darüber, daneben: Wohin mit der Beschriftung? 268
Arten von Eingabefeldern 270
Kennzeichnung von Pflichtfeldern 272
Hilfreiche Fehlermeldungen 273
Kapitel 15 Suchen und Finden: So unterstützen Sie Ihre Nutzer zielgerichtet
275
Das Eingabefeld 275
Positionierung 276
Gestaltung 277
Proaktive Unterstützung: Die Vorschlagsfunktion 278
Die Ergebnisseite: Aufbau und Interaktionsmöglichkeiten 278
Gut gefiltert ist halb gefunden 279
In Reih' und Glied 281
Null-Treffer-Seiten 282
Teil V: Spezialwissen für Apps und mobile Websites 285
Kapitel 16 Responsives Design: Die unendliche Vielfalt von Bildschirmgrößen
287
Wie funktioniert responsives Design? 288
Eine responsive Website konzipieren 289
Der Mobile-First-Ansatz 289
Flexible Raster und Bildgrößen 290
Verschiedene Ansichten im Wireframe-Stadium erstellen 292
Navigationsprinzipien für kleine Bildschirme 293
Responsive Websites und Apps optimieren 295
In der Anforderungsanalyse: Wer, wann und wofür? 295
Expertenbewertungen 296
Usability-Tests mit mobilen Anwendungen 296
Kapitel 17 Nicht klicken, sondern tippen: Die speziellen Anforderungen von
Touch-Devices 301
Finger statt Maus: Das ist anders 301
So werden Bedienelemente 'Touch-freundlich' 303
Die richtige Größe 303
Die richtige Position 304
Die erwartungskonforme Reaktion 307
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 309
Kapitel 18 Die 10 besten Link-Tipps rund um Usability und User Experience
311
Usabilityblog 311
Produktbezogen 311
User Experience Blog 312
German UPA 312
Psyconversion 312
YouTube-Kanal 'Indra Burkart' 312
Nielsen Norman Group 313
UsabilityGeek 313
UXmatters 313
UX Booth 313
Stichwortverzeichnis 315
Einleitung 19
Über dieses Buch 20
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Annahmen über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23
Wie es weitergeht 23
Teil I: Usability und User Experience im Überblick 25
Kapitel 1 Grundbegriffe und Kriterien verstehen 27
Usability 27
User Experience 29
Customer Experience oder die Summe aller Berührungspunkte 31
Wo anfangen? Eine Einstiegshilfe 32
Kapitel 2 Websites und Apps bewerten lernen 33
Leitlinien zur Gestaltung von Benutzungsschnittstellen 33
Aufgabenangemessenheit 34
Selbstbeschreibungsfähigkeit 35
Erwartungskonformität 37
Lernförderlichkeit 39
Steuerbarkeit 39
Fehlertoleranz 41
Benutzerbindung 42
Heuristiken nach Nielson und Molich 44
Sichtbarkeit des Systemstatus 45
Übereinstimmung von System und realer Welt 46
Benutzerkontrolle und -freiheit 47
Konsistenz und Standards 47
Fehler vermeiden 48
Erkennen vor Erinnern 49
Flexibilität und effiziente Nutzung 50
Ästhetisches und minimalistisches Design 51
Unterstützen beim Erkennen und Beheben von Fehlern 52
Hilfe und Dokumentation 52
Usability-Regeln anwenden - die heuristische Evaluation 54
Kapitel 3 Die wichtigsten Methoden zur Optimierung von Websites und Apps
59
So führen Sie Usability-Reviews durch 60
Wann sollten Sie Usability-Reviews einsetzen? 62
Was ist bei Usability-Reviews zu beachten? 62
Wann ist ein Usability-Review nicht geeignet? 64
Usability-Tests erfolgreich einsetzen 65
Wann sollten Sie Usability-Tests einsetzen? 66
Wie läuft ein Usability-Test ab? 67
Wer kann Usability-Tests durchführen? 75
Sind Usability-Tests teuer? 77
Wann ist ein Usability-Test nicht sinnvoll? 78
Teil II: Den Nutzer verstehen und sein Verhalten beeinflussen 81
Kapitel 4 So tickt der Nutzer - Informationsverarbeitung und
Entscheidungsprozesse 83
Der 'Energiespar-Kopf' 83
Was Nutzer wirklich sehen, wenn sie eine Website betrachten 84
Wie sich das Gehirn einen Reim auf Strukturen macht 88
Das Gesetz der Nähe 88
Das Gesetz der Ähnlichkeit 89
Das Gesetz der Geschlossenheit 90
Das Gesetz der Einfachheit 91
Das Gesetz der gemeinsamen Region 92
Das Gesetz der Gleichzeitigkeit 93
Wie Nutzer Informationen verarbeiten und bewerten 93
Wie Nutzer einfacher und besser Entscheidungen treffen 95
Kapitel 5 Wie der Nutzer tut, was Sie gern hätten 99
Das Problem mit dem Entscheiden 99
Besitz schafft Wert 102
Wenn nur das Ergebnis zählt 103
Der Herdentrieb 104
Künstliche Verknappung 104
Wie du mir, so ich dir 105
Warum Ausnahmen keine Regeln bestätigen 106
Die Lotto-Falle 107
Sympathie macht großzügig 108
Der Ankereffekt 109
Bloß nichts abgeben 110
Mehr Schein als Sein? 111
Kapitel 6 So messen und erheben Sie Nutzerverhalten 113
Webtracking - der Klassiker unter den Messmethoden 114
Kontinuierliche Messung und Beobachtung 117
Gezielte Optimierung einer Website mit Web Analytics 119
Dem Nutzer über die Schulter schauen: Teilnehmende Beobachtung 123
Nutzerbeobachtungen vorbereiten 125
So wird die Erhebung ein Erfolg 126
Die Daten auswerten und interpretieren 128
Standardisierte Online- oder Onsite-Befragungen 129
Die Erkenntnisse richtig nutzen 133
Teil III: Methoden zur Bewertung und Optimierung von Usability und UX 135
Kapitel 7 Der nutzerzentrierte Gestaltungsprozess (User Centered Design)
137
Bevor es losgeht: Den Prozess planen 139
Ziele und Wettbewerbsumfeld definieren 140
Den Ablauf festlegen 140
Die Qual der Wahl: Welche Methoden brauche ich? 141
Die Ressourcenplanung 145
Analysephase 145
Konzeptionsphase 147
Evaluationsphase 148
Zeitplanung 148
Eine Checkliste zum Schluss 150
Kapitel 8 Methoden zum Kennenlernen und Verstehen des Nutzers 151
Den Nutzungskontext verstehen und beschreiben (Phase 1) 152
Kontextinterviews 153
Fokusgruppen 158
Personas 167
Customer Journey Mapping 177
Die fertige Nutzungskontextbeschreibung 181
Die Nutzungsanforderungen spezifizieren (Phase 2) 182
Anforderungsanalyse - was nun? 184
Kapitel 9 Methoden zum Entwickeln von benutzerfreundlichen Lösungen 187
Inhalte für die geplante Anwendung festlegen 188
Inhalte strukturieren 189
Skizzen anfertigen 192
Skizzen verfeinern und zu konkreten Entwürfen weiterentwickeln 193
Prototypen erstellen und testen 194
Scribbles werden zu Wireframes 196
Wireframes werden zu Mockups 198
Entwürfe und Prototypen optimieren bis zur finalen Anwendung 200
Remote-Usability-Tests 202
Guerilla-Tests 204
Design-Tests 206
Tree-Tests 209
Erfüllt die Anwendung die Nutzungsanforderungen? 212
Kapitel 10 Methoden zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle 215
Variantentests und multivariates Testing 216
Thesen bilden 217
Erfolg definieren 218
Testdauer festlegen 218
Toolauswahl 219
Interpretation und Ableitungen 219
Usability-Fragebögen 220
User Experience Questionnaire (UEQ) 222
System Usability Scale (SUS) 223
Visual Aesthetics of Website Inventory (VisAWI) 224
AttrakDiff 226
Weitere Fragebögen 226
Und noch mehr 227
Regelmäßige Usability-Tests 227
Teil IV: DIY - Usability-Optimierung für den Alltag 229
Kapitel 11 Alles an Ort und Stelle: Der richtige Website-Aufbau 231
Zentrale Elemente richtig platzieren 231
Navigationselemente richtig positionieren 235
Der Aufbau mobiler Websites 237
Kapitel 12 Lesbarkeit und Textgestaltung 241
Verständlich schreiben 242
Schriftarten und Textstrukturierung 245
Welche Schriftarten sind fürs Web geeignet? 245
Wie groß ist groß genug? 245
Form und Struktur 246
Kapitel 13 Links und Buttons richtig gestalten 255
Gut verlinkt ist halb geblinkt 255
Drück mich! Links mit Aufforderungscharakter 257
Positionen und Hierarchien von Buttons 258
Der richtige Text für Buttons 260
Größe und Zustände von Buttons 261
Checkboxen, Radiobuttons und Umschaltflächen 263
Kapitel 14 Formulare, die nicht nerven, sondern abgeschickt werden 265
Struktur und Anordnung 265
Achsen und Leerräume schaffen 266
Davor, darüber, daneben: Wohin mit der Beschriftung? 268
Arten von Eingabefeldern 270
Kennzeichnung von Pflichtfeldern 272
Hilfreiche Fehlermeldungen 273
Kapitel 15 Suchen und Finden: So unterstützen Sie Ihre Nutzer zielgerichtet
275
Das Eingabefeld 275
Positionierung 276
Gestaltung 277
Proaktive Unterstützung: Die Vorschlagsfunktion 278
Die Ergebnisseite: Aufbau und Interaktionsmöglichkeiten 278
Gut gefiltert ist halb gefunden 279
In Reih' und Glied 281
Null-Treffer-Seiten 282
Teil V: Spezialwissen für Apps und mobile Websites 285
Kapitel 16 Responsives Design: Die unendliche Vielfalt von Bildschirmgrößen
287
Wie funktioniert responsives Design? 288
Eine responsive Website konzipieren 289
Der Mobile-First-Ansatz 289
Flexible Raster und Bildgrößen 290
Verschiedene Ansichten im Wireframe-Stadium erstellen 292
Navigationsprinzipien für kleine Bildschirme 293
Responsive Websites und Apps optimieren 295
In der Anforderungsanalyse: Wer, wann und wofür? 295
Expertenbewertungen 296
Usability-Tests mit mobilen Anwendungen 296
Kapitel 17 Nicht klicken, sondern tippen: Die speziellen Anforderungen von
Touch-Devices 301
Finger statt Maus: Das ist anders 301
So werden Bedienelemente 'Touch-freundlich' 303
Die richtige Größe 303
Die richtige Position 304
Die erwartungskonforme Reaktion 307
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 309
Kapitel 18 Die 10 besten Link-Tipps rund um Usability und User Experience
311
Usabilityblog 311
Produktbezogen 311
User Experience Blog 312
German UPA 312
Psyconversion 312
YouTube-Kanal 'Indra Burkart' 312
Nielsen Norman Group 313
UsabilityGeek 313
UXmatters 313
UX Booth 313
Stichwortverzeichnis 315