15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 1.3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Abtei von Thélème aus dem Werk Rabelais’ „Gargantua et Pantagruel“ in Hinsicht auf deren utopischen Charakter. Ausgangspunkt ist eine Annäherung an den Utopiebegriff sowohl allgemein als auch in Bezug auf die französische Renaissance. Daran anschließend werden verschiedene Interpretationsansätzen analysiert. Die Arbeit soll einen allgemeinen Überblick über die Utopieforschung verschaffen und sich speziell mit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 1.3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Abtei von Thélème aus dem Werk Rabelais’ „Gargantua et Pantagruel“ in Hinsicht auf deren utopischen Charakter. Ausgangspunkt ist eine Annäherung an den Utopiebegriff sowohl allgemein als auch in Bezug auf die französische Renaissance. Daran anschließend werden verschiedene Interpretationsansätzen analysiert. Die Arbeit soll einen allgemeinen Überblick über die Utopieforschung verschaffen und sich speziell mit der Abtei von Thélème auseinander setzen, die am Ende des Werks „Gargantua“ zu finden ist.
Autorenporträt
Ulrike Häßler fotografiert und schreibt seit vielen Jahren als Fachautorin für Fotozeitschriften. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Phototechnik der FH Köln.