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Inhaltsangabe
Von der Dystopie zur Utopie: das vorscheinende Ende der menschlichen Vernunft.- Zur fundamentalistischen Gegenutopie: die mythische Todesmaschine Deutschland.- Das thermodynamische Ende der Natur als Ende der Utopie überhaupt.- Utopische Übergänge in der bürgerlichen Zwischenwelt.- Die rationalen Sozialutopien der beginnenden Neuzeit.- Dilemmata der Utopien und mögliche Erbschaft ihrer Zeit.- Die gesellschaftstheoretischen Bedeutungen der Utopie.- Utopie heute: Abschied von der Utopie oder Utopie als Essentia.- Der Begriff der Utopie in der Differenz zwischen der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos und dem utopischen Prinzip Ernst Blochs.- Die Kunst utopisch gefaßt als Auftauchen in einem anderen Ort: Die Ästhetik des Noch-Nicht im Werk Ernst Blochs.- Die Zukunft des irdischen Sozialprozesses als utopisches Realproblem und Experiment.- Die Utopie der Natur im Rahmen der materialistischen Erkenntniskritik Alfred Sohn-Rethels und der utopischen Naturphilosophie Ernst Blochs.
Von der Dystopie zur Utopie: das vorscheinende Ende der menschlichen Vernunft.- Zur fundamentalistischen Gegenutopie: die mythische Todesmaschine Deutschland.- Das thermodynamische Ende der Natur als Ende der Utopie überhaupt.- Utopische Übergänge in der bürgerlichen Zwischenwelt.- Die rationalen Sozialutopien der beginnenden Neuzeit.- Dilemmata der Utopien und mögliche Erbschaft ihrer Zeit.- Die gesellschaftstheoretischen Bedeutungen der Utopie.- Utopie heute: Abschied von der Utopie oder Utopie als Essentia.- Der Begriff der Utopie in der Differenz zwischen der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos und dem utopischen Prinzip Ernst Blochs.- Die Kunst utopisch gefaßt als Auftauchen in einem anderen Ort: Die Ästhetik des Noch-Nicht im Werk Ernst Blochs.- Die Zukunft des irdischen Sozialprozesses als utopisches Realproblem und Experiment.- Die Utopie der Natur im Rahmen der materialistischen Erkenntniskritik Alfred Sohn-Rethels und der utopischen Naturphilosophie Ernst Blochs.
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