Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,67, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit steht eine Definition der "Novelle". Spezifische Gattungsmerkmale sowie die Entstehungsgeschichte werden erläutert. Der erste Hauptteil befasst sich mit Uwe Timms Novelle "Die Entdeckung der Currywurst". Inhalt, Aufbau, Narrativik und novellistische Merkmale werden hierin aufgezeigt. Die verschiedenen Interpretationsansätze bilden den größten Umfang der Arbeit und beschließen den ersten Hauptteil und leiten zum zweiten über. Im zweiten Hauptteil geht es um eine didaktische Analyse der Novelle von Uwe Timm. Die Verortung im Hessischen Lehrplan wird kurz dargelegt. Anschließend folgt ein didaktisch-methodischer Einsatz von "Die Entdeckung der Currywurst" im Hinblick auf die Kompetenzen und Lernziele. Desweiteren wird aufgezeigt, wo mögliche Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler entstehen können, bzw. was bei der Lektüre im Unterricht zu beachten ist. Der zweite Hauptteil schließt mit Konzepten, bzw. Vorschlägen für fächerübergreifenden Unterricht (z.B. Deutsch-Geschichte, Deutsch-Religion). Das Resüme bietet eine übersichtliche Zusammenfassung der behandelten Punkte und im Inhaltsverzeichnis werden alle verwendeten Quellen genannt.