29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,67, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit steht eine Definition der "Novelle". Spezifische Gattungsmerkmale sowie die Entstehungsgeschichte werden erläutert. Der erste Hauptteil befasst sich mit Uwe Timms Novelle "Die Entdeckung der Currywurst". Inhalt, Aufbau, Narrativik und novellistische Merkmale werden hierin aufgezeigt. Die verschiedenen Interpretationsansätze bilden den größten Umfang der Arbeit und beschließen den ersten…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,67, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit steht eine Definition der "Novelle". Spezifische Gattungsmerkmale sowie die Entstehungsgeschichte werden erläutert. Der erste Hauptteil befasst sich mit Uwe Timms Novelle "Die Entdeckung der Currywurst". Inhalt, Aufbau, Narrativik und novellistische Merkmale werden hierin aufgezeigt. Die verschiedenen Interpretationsansätze bilden den größten Umfang der Arbeit und beschließen den ersten Hauptteil und leiten zum zweiten über. Im zweiten Hauptteil geht es um eine didaktische Analyse der Novelle von Uwe Timm. Die Verortung im Hessischen Lehrplan wird kurz dargelegt. Anschließend folgt ein didaktisch-methodischer Einsatz von "Die Entdeckung der Currywurst" im Hinblick auf die Kompetenzen und Lernziele. Desweiteren wird aufgezeigt, wo mögliche Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler entstehen können, bzw. was bei der Lektüre im Unterricht zu beachten ist. Der zweite Hauptteil schließt mit Konzepten, bzw. Vorschlägen für fächerübergreifenden Unterricht (z.B. Deutsch-Geschichte, Deutsch-Religion). Das Resüme bietet eine übersichtliche Zusammenfassung der behandelten Punkte und im Inhaltsverzeichnis werden alle verwendeten Quellen genannt.
Autorenporträt
Tanja Bierau wird in den 80er Jahren geboren und lebt seither in Mittelhessen. Nach dem Abitur in Wetzlar absolviert sie eine kaufmännische Berufsausbildung in einem Autohaus. Nach der Ausbildung bleibt sie diesem zwei Jahre treu und legt in dieser Zeit die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK GIeßen/Friedberg ab. Vom eigentlichen Berufswunsch getrieben beendet Bierau das Arbeitsverhältnis mit dem Autohaus und beginnt im Oktober 2009 das Studium für Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Deutsch. Im November 2012 besteht sie die erste Staatsexamensprüfung. Der Vorbereitungsdienst an einer mittelhessischen Gesamtschule schließt daran an und endet mit Bestehen des zweiten Staatsexamens im November 2014. Tanja Bierau ist seitdem als angestellte Lehrkraft weiterhin an dieser Schule tätig. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund.