Um die sympathische Kellnerin Sookie Stackhouse aus Bon Temps, Louisiana, die über telepathische Fähigkeiten verfügt, hat die amerikanische Schriftstellerin Charlaine Harris inzwischen zahlreiche Vampirromantikgeschichten aufgebaut und erfolgreich veröffentlicht. Bisher erschienen im Deutschen
Taschenbuch Verlag immerhin sieben Sookie-Stackhouse-Romane.
Nun ist mit „Vampire und andere…mehrUm die sympathische Kellnerin Sookie Stackhouse aus Bon Temps, Louisiana, die über telepathische Fähigkeiten verfügt, hat die amerikanische Schriftstellerin Charlaine Harris inzwischen zahlreiche Vampirromantikgeschichten aufgebaut und erfolgreich veröffentlicht. Bisher erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag immerhin sieben Sookie-Stackhouse-Romane.
Nun ist mit „Vampire und andere Kleinigkeiten“ quasi als Dessert ein Band mit fünf Erzählungen um die Lieblingskellnerin aller Vampirfreunde erschienen. Drei dieser Kurzgeschichten werden dabei erstmals in deutscher Übersetzung veröffentlicht.
Den Auftakt macht die Geschichte „Elfenstaub“, in der Sookie bei der Aufdeckung eines Mordes an einem Elfendrilling hilft. In „Draculas Geburtstag“ wird der Leser Gast einer ungewöhnlichen Geburtstagsparty. In „Kurze Antworten schaden nie“ erhält Sookie dagegen die Nachricht vom Tod ihrer Cousine Hadley und sie soll die Erbschaft der lesbischen Voodoo-Vampirin antreten.
„Glückspilze“ ist eine heitere Geschichte, in der Sookie und die Hexe Amelia Broadway versuchen herauszufinden, wer die Versicherungsvertreter von Bon Temps schädigt. Das eigenwillige Ermittler-Duo löst jedoch das Problem mit den vielen Schadensfällen. In der abschließenden Geschichte „Ein unvergessliches Weihnachtsfest“ bekommt Sookie am Heiligabend höchst unerwarteten Besuch, als sie von einem verwundeten Werwolf ein Geschenk bekommt.
„Vampire und andere Kleinigkeiten“ ist eine wunderbare und humorvolle Mischung aus Spannung, Fantasy und Romantik. Fazit: Ein unterhaltsamer Auswahlband, bei dem man sich gut entspannen kann.
Manfred Orlick