Der Inhalt
· Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung
· Spurensuche: Vandalismus - Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung
· Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen
· Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden
· Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen
· Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische
Organisationen
Die Zielgruppen
· Bildungs- und ErziehungswissenschaftlerInnen
· DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung
· Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund und Ländern
· Fachcommunity Raumsoziologie und -psychologie
Die Autorin Ina Herrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
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"... Die Studie von Ina Herrmann schließt auf eindrucksvolle Weise sowohl eine empirische Lücke zum Phänomen "Vandalismus an Schulen" als auch zum Zusammenhang von Raumordnung und Raumhandlung ... welche nicht nur für eine erziehungswissenschaftlich ausgerichtete Leserschaft spannende und detailreiche Erkenntnisse beinhaltet. Von besonderer Bedeutung scheint dabei, dass ... eine theoretische und empirische Annäherung an das Phänomen gelingt, welche den bisherigen Diskurs um bildungstheoretisch bedeutsame Aspekte erweitert." (in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Jg. 19, 2016)