Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Erfolgreiche marktorientierte Unternehmensführung zeichnet sich durch ein frühzeitiges Erkennen veränderter Markt- und Wettbewerbssituationen aus, um das Marktgeschehen positiv zu beeinflussen. Das geschieht durch die Marktforschung, welche bei vielen Unternehmen eine zentrale Stellung einnimmt. Die aus der Marktforschung stammenden Daten dienen oft als Grundlage für den Weg, den die Entscheidungsträger von den Unternehmen einschlagen. Um genau diese Daten zu erhalten, ist die Anwendung von Experimenten sehr nützlich. Ein Experiment dient dem Zweck, etwas über die Realität herauszufinden und bildet mit seinen Ergebnissen den Ausgangspunkt für Entscheidungen. Es gibt verschiedene Analyseverfahren, mit denen die Zusammenhänge von Variablen bestimmt werden können. Jedoch gilt die Varianzanalyse als die am besten geeignete Methode, um Experimente auszuwerten. Die folgende Hausarbeit zielt hauptsächlich darauf ab, die Anwendung der Varianzanalyse zur Auswertung von Experimenten darzustellen und zu diskutieren. Nach der Lektüre dieses Textes sollte der Leser über grundlegende Kenntnisse zum Thema Varianzanalyse verfügen und auch die verschiedenen Methoden kennen. Zunächst wird der eigentliche Zweck der Varianzanalyse behandelt. Im Anschluss daran wird auf die verschiedenen Varianten der Varianzanalyse eingegangen und die Voraussetzungen für deren Anwendung aufgelistet. Anhand zweier Beispiele wird zuletzt die Vorgehensweise der Varianzanalyse dargestellt.
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