Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, anhand ausgewählter Aspekte darzustellen, inwieweit die Werke Quentin Tarantinos Merkmale der Postmoderne im künstlerischen Sinn aufweisen, welche Merkmale dabei dominieren und wie sie zum Ausdruck gebracht werden. Ein Erkenntnisgewinn soll auch in der Offenbarung einer stilistischen Entwicklung des Regisseurs in seinem nun bereits knapp 30-jährigen Schaffen liegen. So soll zum Ende der Arbeit verdeutlicht werden, inwieweit sich die postmodernen und inhaltlichen Schwerpunkte der Werke Tarantinos verändert haben, ohne dass dabei die Charakteristika des Regisseurs verloren gegangen sind. Für diese Arbeit wurden gezielt Filme aus unterschiedlichen Phasen des Schaffens Tarantinos ausgewählt, damit sich Veränderungen und Entwicklungen in seinem Stil aufzeigen lassen. Untersucht werden “Pulp Fiction” (1994), der Zweiteiler “Kill Bill: Volume 1 und 2” (2003 & 2004), “Django Unchained” (2012) und “Once Upon a time in Hollywood” (2019).