Ich möchte es mir eigentlich nicht vorstellen, wie es wäre, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte. Wie gut, dass die Realität anders für uns aussieht. Gedankenspiele in einem Buch sind aber auch in diese Richtung legitim und auch notwendig. Aktuell liegt ja "Er ist wieder da" in den
Regalen. Aber bereits Anfang der 90er Jahre versucht Robert Harris das Leben unter der Naziherrschaft zu…mehrIch möchte es mir eigentlich nicht vorstellen, wie es wäre, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte. Wie gut, dass die Realität anders für uns aussieht. Gedankenspiele in einem Buch sind aber auch in diese Richtung legitim und auch notwendig. Aktuell liegt ja "Er ist wieder da" in den Regalen. Aber bereits Anfang der 90er Jahre versucht Robert Harris das Leben unter der Naziherrschaft zu verdeutlichen. Dabei gibt es viele Erzählebenen, die politisch, abenteuerlich, abstoßend und spannend Deutschland, Europa und die Welt beschreiben. Ich kenne viele Menschen, die so ein Thema ausschließlich ernst bearbeiten bzw. wahrnehmen können.
Hier kommt aber auch Satire ins Spiel und ich finde, das ist hier passend und hilft, die Figur Hitler, die absonderlichen Helfer und Sympathisanten vom Sockel zu holen. Jede Möglichkeit sollte genutzt werden, solche Ideen auch der Lächerlichkeit preiszugeben (natürlich mit dem Bewusstsein, sie auch immer ernst zu nehmen).