7,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Noch ein Vaterbuch? 35 Jahre nach dem Tod des Vaters rekonstruiert der Autor dessen Lebenslauf (1921 – 1984) und erinnert an zentrale Momente zwischen Vater und Sohn, in denen sich die Gestalt eines der namenlosen Schmiede des Wirtschaftswunders verdichtete und in denen sich auch 30 Jahre Zeitgeschichte (1953 – 1984) spiegeln. Dabei vergewissert sich der Verfasser nach dem Ende seines Berufslebens seiner eigenen Herkunft, seiner sozialen Traditionen, wesentlicher Charakterzüge, letztlich seiner Identität im Spagat zwischen Arbeiterklasse und Bildungsbürgertum. Und löst damit ein Versprechen…mehr

Produktbeschreibung
Noch ein Vaterbuch? 35 Jahre nach dem Tod des Vaters rekonstruiert der Autor dessen Lebenslauf (1921 – 1984) und erinnert an zentrale Momente zwischen Vater und Sohn, in denen sich die Gestalt eines der namenlosen Schmiede des Wirtschaftswunders verdichtete und in denen sich auch 30 Jahre Zeitgeschichte (1953 – 1984) spiegeln. Dabei vergewissert sich der Verfasser nach dem Ende seines Berufslebens seiner eigenen Herkunft, seiner sozialen Traditionen, wesentlicher Charakterzüge, letztlich seiner Identität im Spagat zwischen Arbeiterklasse und Bildungsbürgertum. Und löst damit ein Versprechen ein, das er dem Vater am letzten Tag seines Lebens gegeben hat: „Haalt mer en jood Aandenken“. Natürlich bleibt da auch die Hoffnung, dass diese Linie durch die eigenen Kinder und deren Kinder eine Fortsetzung findet. Wohin auch immer… The show must go on oder: Der Sinn des Lebens ist… das Leben!

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in I, SK, B, D, GR, M, IRL, FIN, NL, E, SLO, F, CY, L, EW, P, A ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Mein Name ist Werner Kronenberg, Jahrgang 1953, verheiratet, 2 Kinder. Wir leben im Bergischen Land. Ich bin Stellvertretender Schulleiter eines Gymnasiums und Studiendirektor für Französisch, Geschichte und Politik in Bergisch Gladbach. Seit 1985 betreibe ich aktiv Schultheater in großem Stil. Die Erfahrungen aus 15 (mittlerweile 16) Großprojekten habe ich in meinem Buch systematisiert, dokumentiert und exemplarisch erzählt.