Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Veranstaltung: Grundschulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer." (Sokrates) Zitate wie dieses lassen sich über die Jahrhunderte immer wieder finden. Offensichtlich hatten Eltern schon immer Probleme mit ihren Kindern, vor allem in Fragen der Erziehung. Und obwohl sich die Bedingungen, in denen Kinder aufwachsen, in jeder Generation stark verändern, scheinen die Probleme immer die gleichen zu bleiben. Es stellt sich also die Frage, wie sich die Kindheit verändert hat und wie Eltern und Lehrer angemessen darauf reagieren können. In dieser Hausarbeit möchte ich zunächst den Begriff Kindheit klären und dessen historische Entwicklung ab dem Mittelalter nachverfolgen. Anschließend werde ich auf die heutige Bedeutung von Kindheit eingehen, darstellen inwiefern sie sich verändert hat und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Vertiefend betrachte ich den Punkt der Erziehungsnormen im Hinblick auf deren aktuellen Stand. Da Erziehungsratgeber heute sehr populär sind und eine große Rolle spielen, werde ich am Beispiel von Michael Winterhoff eine mögliche Sichtweise auf Erziehungsnormen analysieren. Zum Abschluss versuche ich mögliche Konsequenzen für die Arbeit an Grundschulen zu ziehen.
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