Projektarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Zentrum für Management im Gesundheitswesen Department für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin), Veranstaltung: Master of Arts (MA) in Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: NLP-Ausbildungen sind im Trend. Vollmundige Versprechen der Anbieter begleiten häufig diese Angebote. Ob eine NLP-Ausbildung zu den versprochenen Effekten führt, möchte diese Projektarbeit klären. In den letzten Jahren nahmen jährlich mehr als 4.000 Menschen an nach DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e. V.) zertifizierten NLP-Ausbildungen teil. NLP-Ausbildungen erfreuen sich offenbar einer großen Beliebtheit. Im Bereich der „Soft-Skills-Trainings“ sind diese Ausbildungen mit am beliebtesten. Die Anbieter der Ausbildung in dieser Methodik versprechen häufig eine Verbesserung des Kommunikationsverhaltens, des privaten und beruflichen Erfolgs sowie ein glücklicheres Leben. Es stellt sich deshalb die Frage, ob die Ausbildungen den Teilnehmern den versprochenen Nutzen bringen. Spezifischer lauten die Fragestellungen: Wie bewerten die Teilnehmer an NLP-Ausbildungen die Auswirkungen auf Ihr Leben? Wie hat sich die Ausbildung auf das berufliche und private Leben der Teilnehmer ausgewirkt? Welche Veränderungen sind eingetreten? Welche NLP-Formate werden genutzt?