Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit möchte beschreiben, welche Auswirkung der Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland auf die familiären Strukturen im Vergleich zu den 1950er-Jahren hat. Hierbei soll zunächst ein Vergleich zwischen den 1950er- und den 2020er-Jahren erfolgen, um die Veränderungen familiärer Strukturen zu beschreiben. Anschließend möchte die Arbeit einen Ausblick darauf geben, was die Veränderung im Ganztagsschulwesen für die Ausbildung von Lehrkräften bedeutet. Zu Beginn der Arbeit wird zunächst ein Blick auf die Ganztagsschule geworfen. Hierbei wird neben einer begrifflichen Definition, die für den weiteren Aufbau der Arbeit von zentraler Bedeutung ist, auch ein Blick auf die Entwicklung der Ganztagsschule und deren Ziele erfolgen. Anschließend wird versucht, für den Begriff der Familie eine Definition zu finden und dessen Wandel in den Blick zu nehmen. Hierbei wird das besondere Augenmerk auf die Jahre um 1950 gelegt, die besondere familiäre Strukturen aufweisen, um sie dann mit den 2020er-Jahren zu vergleichen. Zum Abschluss des Kapitels wird das Augenmerk auf die Rolle gelegt, die Familie für die Sozialisation und Erziehung von Schüler*innen spielt. In einem weiteren Kapitel werden die beiden Themen zusammengeführt und betrachtet, inwiefern die Ganztagsschule einen Effekt auf die Veränderung familiärer Strukturen hat. Zum Abschluss der Arbeit soll auf dieser Grundlage ein Ausblick gegeben werden, der aktuelle Diskussionen darstellt und die Folgen für die Ausbildung von Lehrkräften betrachtet.
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