Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip (eBook, ePUB)
Zum Verhältnis von Moral und Ökonomie
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»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte…mehr
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»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann,Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 544
- Erscheinungstermin: 3. März 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593402697
- Artikelnr.: 37173165
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 544
- Erscheinungstermin: 3. März 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593402697
- Artikelnr.: 37173165
Ludger Heidbrink, PD Dr. phil., ist Leiter der Forschungsgruppe »Kulturen der Verantwortung« am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen; Alfred Hirsch, PD Dr. phil., ist dort Forschungsgruppenkoordinator.
Vorwort Ludger Heidbrink und Alfred Hirsch Einleitung - Das Verantwortungsprinzip in der Marktwirtschaft Ludger Heidbrink Globalisierung und Lokalisierung: Voraussetzungen und Grundlagen der Verantwortung von Unternehmen Ordnungs-, Steuerungs- und Aufklärungsverantwortung - Konzeptionelle Überlegungen zugunsten einer semantischen Innovation Markus Beckmann und Ingo Pies Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Marktwirtschaft Andreas Suchanek und Nick Lin-Hi CSR und Globalisierung - Über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Josef Wieland Lokale und globale Verantwortung von Unternehmen: Drei Thesen zum Verhältnis von Markt und Moral Michael Baurmann Unternehmensethik und Globalisierung - Globale Regeln und private Akteure Horst Steinmann Corporate Responsibility Culture: Unternehmenskultur, unternehmerische Verantwortung und regionale Einbettung Ludger Heidbrink und Peter Seele Ethische Dimensionen der Markwirtschaft Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation Ulrich Thielemann Verbändeethik im Spannungsfeld von Individual-, Unternehmens- und Ordnungsethik Bernd Noll Philosophie des Konsums - Zum Verhältnis von Möglichkeitssinn und Gesinnungsmoral in der Marktwirtschaft Kai-Uwe Hellmann Die Verantwortung der Verbraucher in der Marktwirtschaft Michael Neuner Perspektiven responsiver und integraler "Ver-Antwortung" in Organisationen und der Wirtschaft Wendelin Küpers Gesellschaftliche Verantwortung in Unternehmen - zwischen Legitimation und Innovation Wolfgang Stark Unternehmensverantwortung und -engagement in der Gesellschaft - Praktische Perspektiven Dieter Schöffmann 3. Marktwirtschaftliche Wandlungsprozesse Vom Systemvertrauen zur Selbstverantwortung: Der Wandel kapitalistischer Gefühlskultur und seine seelischen Kosten Christoph Henning Autonomiepostulat als Verantwortungszumutung: Jeder ein Unternehmer? Walter Reese-Schäfer Tugend, modern Birger P. Priddat Verantwortung für Innovationen Kurt Röttgers Kulturelle Bildung als mögliche Herausforderung für Unternehmensstrategien Reinhard Pfriem Das Vorsorgeprinzip als Wachstumsbremse: Über den Umgang mit der Unsicherheit unter dem Druck der Weltmarktkonkurrenz Elmar Altvater Das Ende der sozialen Marktwirtschaft Peter Koslowski Zur Verantwortung der sozialen Marktwirtschaft Thomas Geer Autoren
Vorwort Ludger Heidbrink und Alfred Hirsch Einleitung - Das Verantwortungsprinzip in der Marktwirtschaft Ludger Heidbrink Globalisierung und Lokalisierung: Voraussetzungen und Grundlagen der Verantwortung von Unternehmen Ordnungs-, Steuerungs- und Aufklärungsverantwortung - Konzeptionelle Überlegungen zugunsten einer semantischen Innovation Markus Beckmann und Ingo Pies Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Marktwirtschaft Andreas Suchanek und Nick Lin-Hi CSR und Globalisierung - Über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Josef Wieland Lokale und globale Verantwortung von Unternehmen: Drei Thesen zum Verhältnis von Markt und Moral Michael Baurmann Unternehmensethik und Globalisierung - Globale Regeln und private Akteure Horst Steinmann Corporate Responsibility Culture: Unternehmenskultur, unternehmerische Verantwortung und regionale Einbettung Ludger Heidbrink und Peter Seele Ethische Dimensionen der Markwirtschaft Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation Ulrich Thielemann Verbändeethik im Spannungsfeld von Individual-, Unternehmens- und Ordnungsethik Bernd Noll Philosophie des Konsums - Zum Verhältnis von Möglichkeitssinn und Gesinnungsmoral in der Marktwirtschaft Kai-Uwe Hellmann Die Verantwortung der Verbraucher in der Marktwirtschaft Michael Neuner Perspektiven responsiver und integraler "Ver-Antwortung" in Organisationen und der Wirtschaft Wendelin Küpers Gesellschaftliche Verantwortung in Unternehmen - zwischen Legitimation und Innovation Wolfgang Stark Unternehmensverantwortung und -engagement in der Gesellschaft - Praktische Perspektiven Dieter Schöffmann 3. Marktwirtschaftliche Wandlungsprozesse Vom Systemvertrauen zur Selbstverantwortung: Der Wandel kapitalistischer Gefühlskultur und seine seelischen Kosten Christoph Henning Autonomiepostulat als Verantwortungszumutung: Jeder ein Unternehmer? Walter Reese-Schäfer Tugend, modern Birger P. Priddat Verantwortung für Innovationen Kurt Röttgers Kulturelle Bildung als mögliche Herausforderung für Unternehmensstrategien Reinhard Pfriem Das Vorsorgeprinzip als Wachstumsbremse: Über den Umgang mit der Unsicherheit unter dem Druck der Weltmarktkonkurrenz Elmar Altvater Das Ende der sozialen Marktwirtschaft Peter Koslowski Zur Verantwortung der sozialen Marktwirtschaft Thomas Geer Autoren