Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosphisches Seminar ), Veranstaltung: Das Prinzip Verantwortung: Hans Jonas¿ Ethik im philosophischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Begriff "Corporate Social Responsibility" laufen national wie international zahlreiche Konzepte, Programme und Kampagnen, durch welche Unternehmen Verantwortung übernehmen und kundtun. Ziel ist es, dem Markt ein menschliches Gesicht zu geben. Ob hier in der Tat ein menschliches Antlitz geschaffen wird oder nur eine freundliche Maske aufgezogen wird, steht an anderer Stelle. Eine solche Beurteilung setzte ein genaues Begriffsverständnis von Corporate Social Responsibility voraus; es geht also darum, das Schlagwort mit Inhalt zu füllen, um damit die Vorlage für einen intersubjektiven Maßstab zu liefern. Dies ist das Ziel der vorliegenden Arbeit. Es geht um die Herausarbeitung der konkreten Verantwortung, die der Begriff suggeriert. Mit dem Fokus auf die einzelnen Bestandteile des Schlagwortes, also der genaueren Untersuchung von "corporate" (Subjektdimension) und "social"(Objektdimension) sowie einer vorangehenden Erläuterung zu Verantwortung ("responsibility") an sich, soll der Gesamtbegriff und seine Verantwortungsdimension erschlossen werden.
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