In dem Buch geht es um den zwölfjährigen Jungen namens Otis, der sich zu Hause nicht wirklich wohl fühlt, weil er mit seiner Mutter nie lange am gleichen Ort wohnen bleibt und immer wieder umzieht. (Momentan wohnt er in New York) In der Schule geht es ihm nicht unbedingt besser, da gibt es nämlich
einen ganz gemeinen Schüler namens Duncan, der keine Gelegenheit auslässt, um Otis zu ärgern. Dafür…mehrIn dem Buch geht es um den zwölfjährigen Jungen namens Otis, der sich zu Hause nicht wirklich wohl fühlt, weil er mit seiner Mutter nie lange am gleichen Ort wohnen bleibt und immer wieder umzieht. (Momentan wohnt er in New York) In der Schule geht es ihm nicht unbedingt besser, da gibt es nämlich einen ganz gemeinen Schüler namens Duncan, der keine Gelegenheit auslässt, um Otis zu ärgern. Dafür findet er immer wieder verschiedene Gründe, z.B. dass Otis unglaubliche Höhenangst hat. Dann passiert etwas unglaubliches, als Otis mit seiner Schule einen Ausflug macht und einfach in der Toilette der Freiheitsstatue vergessen wird. Da sie abgeschlossen wird, kann er auch nicht mehr heraus. Im Normalfall hätte er ja nur bis zum nächsten Tag warten müssen, bis sie wieder geöffnet wird, allerdings kommt in dieser Nacht ein Verbrecher namens Reginald, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, berühmte Bauwerke zu schrumpfen und zu stehlen. Er will sie alle in seinem Keller lagern und dann eine neue Welt aufbauen. Und so lässt er an diesem Tag auch die Freiheitsstatue schrumpfen, in der sich Otis befindet. Der trifft dann auf die gleichaltrige Olivia, die in einem anderen Bauwerk war, als der Verbrecher es auch geschrumpft hat. Olivia hat es zu Hause auch nicht leicht, ihr Vater ist schon gestorben und ihre Mutter trinkt viel Alkohol. Sie träumt davon, irgendwann später einmal Pilotin zu werden und fliegen zu können. Die beiden müssen sich jetzt zusammen etwas einfallen lassen, um aus ihrer misslichen Lage aus dem Keller mit all den geschrumpften Bauwerken wieder zu entkommen. Dabei begegnen ihnen immer wieder lustige Tiere, z.B. ein Kater mit Strümpfen, Olivias geliebte Brieftaube Columbina oder ein Elefant, der ganz freundlich zu ihnen ist, und auf dem Otis dann sogar reiten kann.
Ich finde das Buch toll und habe es schon zweimal gelesen. Auch der Einband wirkt ja so geheimnisvoll, dass man unbedingt wissen will, was hinter diesen dunklen Schlossmauern passiert. Ich würde das Buch sowohl Jungen als auch Mädchen empfehlen, weil es ja zwei Hauptpersonen gibt, von denen auch einer ein Junge und Olivia das Mädchen ist. Das Buch ist so lebendig geschrieben, dass man sofort in der Handlung mit dabei ist. Es ist auf jeder Seite total spannend und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Was mir auch gut gefällt ist, dass man sieht, wie Otis und Olivia auch Probleme zu Hause haben und dass keine Familie perfekt ist, dass man aber nie aufgeben soll.