Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern. Christoph Emanuel Müller untersucht den speziellen Typ der "informellen interaktiven klimabezogenen Verbraucheraufklärung von kurzer Dauer" und zeigt in seinen empirischen Analysen die positive Wirkung derartiger Maßnahmen. Mithilfe eines theoriegeleitet entwickelten Wirkungsmodells beleuchtet er potenzielle Mechanismen, welche sich während der Interventionsteilnahme auf Seiten der Verbraucher abspielen können.
Der Inhalt
· Informelle interaktive und klimabezogene Verbraucheraufklärung
· Theoretischer Hintergrund
· Methodisches Vorgehen
· Wirkungen und Wirkungsweisen eines Internetportals, von Eventaufklärung sowie von klima- und produktbezogener Aktionsberatung
Die Zielgruppen
· WissenschaftlerInnen, Dozierende und Studierende der Umweltpsychologie/Umweltsoziologie/Umweltpädagogik
· Akteure im Bereich Umwelt- und Verbraucherbildung
Der Autor
Christoph Emanuel Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum fürEvaluation (CEval) und am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.
Der Inhalt
· Informelle interaktive und klimabezogene Verbraucheraufklärung
· Theoretischer Hintergrund
· Methodisches Vorgehen
· Wirkungen und Wirkungsweisen eines Internetportals, von Eventaufklärung sowie von klima- und produktbezogener Aktionsberatung
Die Zielgruppen
· WissenschaftlerInnen, Dozierende und Studierende der Umweltpsychologie/Umweltsoziologie/Umweltpädagogik
· Akteure im Bereich Umwelt- und Verbraucherbildung
Der Autor
Christoph Emanuel Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum fürEvaluation (CEval) und am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.