Verbraucher*innenbildung (eBook, PDF)
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Die Aufgabe Verbraucher*innenbildung ergibt sich aus dem für Konsument*innen unübersichtlichen Güter- und Dienstleistungsangebot, dem Einflussgefälle zwischen Konsument*innen und global handelnden ökonomischen Akteuren sowie neuen Marketingstrategien von Unternehmen und Veränderungen im Zahlungsverkehr. Das World-Wide-Web und der Umgang mit Fake-News sind eine für die Verbraucher*innenbildung zentrale Herausforderung. Die auf diese Inhalte bezogenen attraktiven Lernarrangements können leicht an Lerngruppen in der Sekundarstufe I und II angepasst werden. Die Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung und können verändert werden.…mehr
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414213
- Artikelnr.: 66288867
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414213
- Artikelnr.: 66288867
Viviane Frank ist Lehrerin für die Fächer Sozialwissenschaften und Englisch und als abgeordnete Lehrkraft am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) tätig. Maria Helmis ist Lehrerin für die Fächer Sozialwissenschaften und Deutsch an einem Kölner Gymnasium. Außerdem ist sie als Fachmoderatorin in der Lehrerfortbildung tätig und kommissarische Fachleiterin für das Fach Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln. Dr. Matthias Jakubanis ist Oberstudienrat für Deutsch und Sozialwissenschaften an einem Gymnasium. Weiterhin ist er Fachmoderator und Fachberater der Bezirksregierung Köln sowie Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln. Dr. Rolf Kowitz ist seit 2012 Fachleiter für Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düren. Anna Kreutz-Engelbert ist Fachleiterin für Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen und unterrichtet Sozialwissenschaften und Englisch an der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach. Ulrich Krüger ist Sozialwissenschaftler, Mitherausgeber der Trappen- Texte beim Wochenschau Verlag und Vorsitzender des Vereins "Ökonomie im Unterricht e.V.". Dr. Harald Loy ist Stellvertretender Leiter und Senior Economist, Stab des Präsidenten Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen. Annika Nattler ist Lehrkraft für Sozialwissenschaften und Englisch am St. Leonhard Gymnasium in Aachen. Dr. Kuno Rinke ist Sozialwissenschaftler und Mitherausgeber der Trappen- Texte des Vereins "Ökonomie im Unterricht e.V." beim Wochenschau Verlag. Dr. Andreas Schalück ist Lehrer am Erzbischöflichen Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn und Fachleiter fur das Fach Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn. Stephan Schieren ist Fachleiter für Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen. Er unterrichtet Sozialwissenschaften und Englisch am Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen. Sebastian Schmitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen University und forscht zu membasierten Kommunikationspraktiken von Heranwachsenden. Michael Turner unterrichtet am Stadt. Gymnasium St. Leonhard in Aachen die Fächer Sozialwissenschaften und Französisch. Er ist Fachleiter für Sozialwissenschaften am ZfsL Aachen (Seminar GyGe) sowie Fachleiter für Eignungsreflexion im Eingangs- und Orientierungspraktikum. Dr. Birgit Weber ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.
Editorial Birgit Weber I. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung! Anna Kreutz-Engelbert, Stephan Schieren II. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben – am Beispiel der Einführung einer Nährwertkennzeichnung Viviane Frank, Harald Loy, Andreas Schalück III. Klaus im Anlagechaos – Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen? Maria Helmis, Rolf Kowitz IV. "Fake-News" – Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit Desinformation Annika Nattler, Sebastian Schmitz V. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und Propaganda Matthias Jakubanis, Michael Turner VI. "Das ist mein Clip!" – Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht
EditorialBirgit WeberI. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung!Anna Kreutz-Engelbert, Stephan SchierenII. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben - am Beispiel der Einführung einer NährwertkennzeichnungViviane Frank, Harald Loy, Andreas SchalückIII. Klaus im Anlagechaos - Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen?Maria Helmis, Rolf KowitzIV. "Fake-News" - Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit DesinformationAnnika Nattler, Sebastian SchmitzV. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und PropagandaMatthias Jakubanis, Michael TurnerVI. "Das ist mein Clip!" - Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht
Editorial Birgit Weber I. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung! Anna Kreutz-Engelbert, Stephan Schieren II. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben – am Beispiel der Einführung einer Nährwertkennzeichnung Viviane Frank, Harald Loy, Andreas Schalück III. Klaus im Anlagechaos – Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen? Maria Helmis, Rolf Kowitz IV. "Fake-News" – Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit Desinformation Annika Nattler, Sebastian Schmitz V. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und Propaganda Matthias Jakubanis, Michael Turner VI. "Das ist mein Clip!" – Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht
EditorialBirgit WeberI. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung!Anna Kreutz-Engelbert, Stephan SchierenII. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben - am Beispiel der Einführung einer NährwertkennzeichnungViviane Frank, Harald Loy, Andreas SchalückIII. Klaus im Anlagechaos - Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen?Maria Helmis, Rolf KowitzIV. "Fake-News" - Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit DesinformationAnnika Nattler, Sebastian SchmitzV. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und PropagandaMatthias Jakubanis, Michael TurnerVI. "Das ist mein Clip!" - Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht