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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Ökonomische Bildung), Veranstaltung: Wettbewerbs- und Verbraucherpolitik , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit soll die Verbraucherpolitik aus Sicht der Informationsökonomik untersuchen und beurteilen. Dabei wird zunächst der Inhalt der Informationsökonomik dargelegt und die Bedeutsamkeit des Themenfeldes „Verbraucherpolitik“ erläutert. Anschließend wird aufgezeigt, warum und unter welchen Bedingungen ein staatliche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Ökonomische Bildung), Veranstaltung: Wettbewerbs- und Verbraucherpolitik , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit soll die Verbraucherpolitik aus Sicht der Informationsökonomik untersuchen und beurteilen. Dabei wird zunächst der Inhalt der Informationsökonomik dargelegt und die Bedeutsamkeit des Themenfeldes „Verbraucherpolitik“ erläutert. Anschließend wird aufgezeigt, warum und unter welchen Bedingungen ein staatliche Eingreifen in den Marktprozess notwendig sein kann. Hierbei spielen vor allem ausgeprägte Informationsasymetrien eine entscheidende Rolle. Schließlich werden mögliche Lösungsansätze mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert, bevor am Ende ein Fazit gezogen wird. Zunächst muss kurz verdeutlicht werden, was Informationsökonomik überhaupt beinhaltet.