Privatpersonen bestellen heutzutage eine Vielzahl von Waren und Konsumgüter im oder über das Internet. Aufgrund der physischen Abwesenheit der Beteiligten im Internet stellen sich im entsprechenden E-Commerce jedoch unweigerlich besondere, vom stationären Handel abweichende Rechtsfragen. Diese sind dabei regelmäßig eng mit der gesetzgeberischen Intention eines umfassenden Verbraucherschutzes verknüpft. Das E-Commerce-Recht hat in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren sowohl auf deutscher als auch europäischer Ebene eine umfassende Regulierung erfahren. Dieses essential gibt daher einen Einblick in die Grundlagen der verbraucherschützenden Regularien des E-Commerce und gibt Unternehmern Hinweise zur rechtskonformen Ausgestaltung ihres Online-Shops.
Der Inhalt
- Rechtliche Grundlagen des Verbraucherschutzes im E-Commerce
- Besonderheiten des Vertragsabschlusses im E-Commerce
- Unternehmerische Darstellungs-, Informations- und Dokumentationspflichten im E-Commerce
Die Zielgruppen
- Unternehmer und Justiziare; Verbraucher und Verbraucherverbände
- Studierende und Dozierende des Wirtschaftsprivatrechts
Dr. iur. Sascha Stiegler ist als Justiziar in Berlin auf dem Gebiet des Privat- und Wirtschaftsrechts tätig. Zudem ist er Dozent für Wirtschaftsrecht an mehreren Hochschulen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.