Wolfgang Neuber
Verbreitung von Meinungen durch die Massenmedien (eBook, PDF)
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Verbreitung von Meinungen durch die Massenmedien (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 13.28MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322960443
- Artikelnr.: 53330040
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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1 Wirkung der Massenmedien.- 1.1 Gibt es einen Einfluß der Medien auf die Meinungen der Menschen?.- 1.2 Bedeutung der Medien.- 1.3 Begriffsbestimmung der Information.- 1.4 Einflußnahme von Interessengruppen auf die Medienlandschaft.- 1.5 Differenzierung der Massenmedien.- 1.6 Auswirkungen der Massenmedien.- 2 Theorien der Massenkommunikation.- 2.1 Diskussion um die Wirkung der Medien.- 2.2 Entwicklung der Theorien der Massenkommunikation.- 2.3 Arbeitsfelder der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.4 Untersuchungsgegenstand der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.5 Determinanten des Verstehens medialer Inhalte.- 3 Design der Studie.- 3.1 Überlegungen zu einem Meßmodell.- 3.2 Ereignisse im öffentlichen Bewußtsein.- 3.3 Zeitliches Modell der Untersuchung.- 3.4 Inhaltliches Modell der Untersuchung.- 3.5 Die Instrumente der Untersuchung.- 3.6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 4 Rezeption von Nachrichtensendungen.- 4.1 Beschreibung der Erhebung.- 4.2 Ergebnisse.- 5 Nutzung und Bewertung von Nachrichtensendungen.- 5.1 Beschreibung der Erhebung.- 5.2 Nutzung unterschiedlicher Medien.- 5.3 Einstellungen zu allgemeinen Themen.- 5.4 Parteipräferenzen.- 6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 6.1 Datenerfassung.- 6.2 Ergebnisse.- 6.3 Anzahl und Dauer der Beiträge.- 6.4 Darstellung der Themen.- 6.5 Formen der Darstellung.- 6.6 Filmischer Hintergrund der Darstellung und Einblendungen.- 6.7 Strukturen der Darstellung.- 7 Vergleich der Ergebnisse der Teilstudien.- 7.1 Häufigkeit der Themen in Angebot und Nachfrage.- 7.2 Darstellungsformen der Themen und Interesse der Zuschauer.- 7.3 Themeninteresse und Mediennutzung.- 7.4 Einflußfaktoren auf die Themenpräferenz.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literatur zum Thema.
1 Wirkung der Massenmedien.- 1.1 Gibt es einen Einfluß der Medien auf die Meinungen der Menschen?.- 1.2 Bedeutung der Medien.- 1.3 Begriffsbestimmung der Information.- 1.4 Einflußnahme von Interessengruppen auf die Medienlandschaft.- 1.5 Differenzierung der Massenmedien.- 1.6 Auswirkungen der Massenmedien.- 2 Theorien der Massenkommunikation.- 2.1 Diskussion um die Wirkung der Medien.- 2.2 Entwicklung der Theorien der Massenkommunikation.- 2.3 Arbeitsfelder der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.4 Untersuchungsgegenstand der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.5 Determinanten des Verstehens medialer Inhalte.- 3 Design der Studie.- 3.1 Überlegungen zu einem Meßmodell.- 3.2 Ereignisse im öffentlichen Bewußtsein.- 3.3 Zeitliches Modell der Untersuchung.- 3.4 Inhaltliches Modell der Untersuchung.- 3.5 Die Instrumente der Untersuchung.- 3.6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 4 Rezeption von Nachrichtensendungen.- 4.1 Beschreibung der Erhebung.- 4.2 Ergebnisse.- 5 Nutzung und Bewertung von Nachrichtensendungen.- 5.1 Beschreibung der Erhebung.- 5.2 Nutzung unterschiedlicher Medien.- 5.3 Einstellungen zu allgemeinen Themen.- 5.4 Parteipräferenzen.- 6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 6.1 Datenerfassung.- 6.2 Ergebnisse.- 6.3 Anzahl und Dauer der Beiträge.- 6.4 Darstellung der Themen.- 6.5 Formen der Darstellung.- 6.6 Filmischer Hintergrund der Darstellung und Einblendungen.- 6.7 Strukturen der Darstellung.- 7 Vergleich der Ergebnisse der Teilstudien.- 7.1 Häufigkeit der Themen in Angebot und Nachfrage.- 7.2 Darstellungsformen der Themen und Interesse der Zuschauer.- 7.3 Themeninteresse und Mediennutzung.- 7.4 Einflußfaktoren auf die Themenpräferenz.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literatur zum Thema.