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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Steuerungen und Regelungen ermöglichen so eine fahrdynamische Regelung, für deren Entwurf und Erprobung vertiefte Kenntnisse der Modellbildung, Simulation sowie der Längs- und Querdynamik erforderlich sind.
Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Steuerungen und Regelungen ermöglichen so eine fahrdynamische Regelung, für deren Entwurf und Erprobung vertiefte Kenntnisse der Modellbildung, Simulation sowie der Längs- und Querdynamik erforderlich sind.
Privatdozent Dr.-Ing.habil. Eduard Köhler ist Leiter der Entwicklung der KS Aluminium-Technologie GmbH (Unternehmen der Kolbenschmidt Pierburg Gruppe). Er hat die Lehrberechtigung für das Fach "Konstruktion von Verbrennungsmotoren" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrt nach langjähriger Industrieerfahrung am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Kaiserslautern.
Inhaltsangabe
Kriterien bei der Motorauslegung.- Berechnung und Auslegung von Bauteilen.- Berechnung und Auslegung von Baugruppen.- Motorgeräusch.- Zusammenfassung und Ausblick.
Kriterien bei der Motorauslegung.- Berechnung und Auslegung von Bauteilen.- Berechnung und Auslegung von Baugruppen.- Motorgeräusch.- Zusammenfassung und Ausblick.
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