Das Buch beinhaltet Erfahrungen im beruflichen Umgang mit der Motormechanik schnelllaufender Hubkolbenmotoren. Die Berechnung und Auslegung elementarer mechanischer Motorkomponenten wird beleuchtet. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erfolgt der theoretische Zugang über bekannte herkömmliche Berechnungsansätze. Darüber hinaus wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich die Bauteilberechnung inder Praxis längst moderner Methoden bedient. Die Einbeziehung von Werkstoff und Herstellverfahren in die Überlegungen zur konstruktiven Auslegung wird exemplarisch dargelegt. Der Inhalt: Am Anfang steht eine Auseinandersetzung mit den Hauptabmessugnen des Hubkolbenmotors (Pkw- und Nkw-Motoren). Daran schließt sich die Behandlung der Bauteile Pleuel, Kolben, Kolbenringe, Kurbelwelle, Zylinderkurbegehäuse, Zylinderkopf und -dichtung sowie der Baugruppen Ventiltrieb und Kurbeltrieb an. Abschließend ist eine Einführung in das relativ neue Fachgebiet Motorakustik, im Wesentlichen am Beispiel des Zylinderkurbelgehäuses abgehandelt, Ausführungen über Triebwerksschwingungen vorgezogen worden. Letztere mögen dem vertiefenden Schrifttum vorbehalten bleiben. Die Zielgruppen: Das Buch wendet sich an eine breite Leserschaft. Es setzt keine besonderen theoretischen Vorkenntnisse voraus. Dennoch ist es eher eine Informationsquelle für den Berufspraktiker als ein streng methodisch aufbereitetes Lehrbuch. Es eignet sich jedoch gut als ergänzende Fachliteratur im zweiten Studienabschnitt.
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