Die Abwanderung deutscher Fachkräfte, der demografische Wandel und fehlende Nachwuchskräfte führen dazu, dass Unternehmen Strategien entwickeln, um ihre eigenen Führungskräfte langfristig halten zu können und um für neue attraktiv genug zu sein. Inzwischen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer der wichtigsten Personalmarketingstrategien geworden. Längst zählen nicht nur die Arbeitsinhalte, sondern immer mehr auch das Arbeitsumfeld. Firmen punkten gegenüber Bewerbern mit betriebseigenen Kindergärten, Teilzeitprogrammen und generell mit der Schaffung von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen. Umgekehrt zeigen Studien, dass Unternehmen davon profitieren, wenn sie ein familienfreundliches Umfeld schaffen. Die Mitarbeiter sind motivierter, zufriedener und identifizieren sich stärker mit dem Arbeitgeber. Fachkräfte werden daher langfristig an das Unternehmen gebunden. Durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie profitieren sowohl die Unternehmen wie die Mitarbeiter.
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