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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche, bedingt durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen auf Führung. Diesen Veränderungen müssen sich Banken stellen, weshalb sich diese Arbeit auch damit befasst, ob die oftmals konservativen Strukturen mit einer agilen Ausrichtung kompatibel sind. Zugleich wird…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche, bedingt durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen auf Führung. Diesen Veränderungen müssen sich Banken stellen, weshalb sich diese Arbeit auch damit befasst, ob die oftmals konservativen Strukturen mit einer agilen Ausrichtung kompatibel sind. Zugleich wird beleuchtet, welche neuen Anforderungen an Führungskräfte sich durch agile Organisationen ergeben haben. Diese Fragestellung soll anhand von qualitativ geführten Interviews mit neun Probanden beantwortet werden. Abschließend wird ein Fazit formuliert In Zeiten der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts finden auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene grundlegende Veränderungen statt. Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf unsere Art der Kommunikation, des Lebens und der Arbeitswelt. Speziell Banken stehen vor der Herausforderung, in immer kürzer werdenden Zeitabständen Innovationen hervorzubringen. Die Digitalisierung führt dadurch auch zu Veränderungen der Arbeitswelt: Es entstehen neue Arbeitsformen und die Anforderungen, die an die Arbeit gerichtet werden, verändern sich. Ebenso erheblich beeinflusst die Digitalisierung auch die Führung: Führungskräfte müssen in einer sich verändernden Umwelt agieren. Die Dynamik dieser Umwelt nimmt zu, sodass sich Unternehmen digitalisieren müssen, um sich an diese Anforderungen anzupassen. Dahingehend werden neue Führungsstrategien und -konzepte benötigt. Diese müssen in Hinblick auf die Agilität einer Organisation entwickelt und die damit verbundenen Anforderungen an Führungskräfte und deren Verhaltensweisen adaptiert werden.

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