Hartmut Fischer
Vereinsmarketing - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren und Mitglieder gewinnen
Statt 34,95 €**
33,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Hartmut Fischer
Vereinsmarketing - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren und Mitglieder gewinnen
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Verein von heute braucht ein aktives Marketing, um neue Mitglieder zu gewinnen und finanzielle Mittel zu organisieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die richtigen Maßnahmen für Ihren Verein finden, aktiv Kontakte knüpfen und wichtige Informationen aus dem Vereinsleben wirksam in die Medien bringen. Präsentieren Sie der Öffentlichkeit Ihre Vereinsarbeit und sichern Sie mit zeitgemäßem Marketing die Zukunft Ihres Vereins. Inhalte: - Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit den Medien - Interne Vereinskultur und deren Darstellung nach außen - Klassische Werbemittel und neue Medien -…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.19MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hartmut FischerVereinsmarketing - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, PDF)33,99 €
- Lothar KeiteCorporate Identity im digitalen Zeitalter (eBook, ePUB)49,99 €
- Martina FuchsDigital Expert Branding (eBook, ePUB)33,99 €
- Wolfgang H. RiedererPraxiswissen Angebote und Kalkulationen - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)43,99 €
- Alexander MagerhansPublic Relations goes digital - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)43,99 €
- Phil WintersCustomer Strategy - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)43,99 €
- Torsten SchwarzErfolgreiches E-Mail-Marketing - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, ePUB)38,99 €
-
-
-
Der Verein von heute braucht ein aktives Marketing, um neue Mitglieder zu gewinnen und finanzielle Mittel zu organisieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die richtigen Maßnahmen für Ihren Verein finden, aktiv Kontakte knüpfen und wichtige Informationen aus dem Vereinsleben wirksam in die Medien bringen. Präsentieren Sie der Öffentlichkeit Ihre Vereinsarbeit und sichern Sie mit zeitgemäßem Marketing die Zukunft Ihres Vereins. Inhalte: - Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit den Medien - Interne Vereinskultur und deren Darstellung nach außen - Klassische Werbemittel und neue Medien - Aktionen und Veranstaltungen umsetzen - Finanzierung über Spenden, Sponsoring, öffentliche Mittel, Stiftungen, CrowdfundingArbeitshilfen online: - Mustervorlagen - Formulare - Checklisten
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 18. April 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648109106
- Artikelnr.: 50214041
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 18. April 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648109106
- Artikelnr.: 50214041
Hartmut Fischer Hartmut Fischer ist Inhaber von Wort Macht – Textservice & Ideenschmiede. Er war Pressesprecher und PR-Leiter eines weltweit agierenden Softwarehauses und ist seit 2005 als selbstständiger Autor, Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten/Arbeiten gehören das Vereinsleben und -recht. Er betreut heute Vereine und mittelständische Unternehmen vornehmlich im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Vorwort: Die Zeiten ändern sich Marketing und PR? Sowas haben wir doch nie gebraucht - PR als Teil des Marketings - Was ist Marketing? - Ein Marketingkonzept für den Verein erstellen - Pläne sind die Basis der Zusammenarbeit - Veranstaltungen durchführen und nachbereitenDer wichtigste Kommunikator: das Mitglied - Bedeutung der Gemeinschaft - Aufgabe des Vorstands - Das gesellige Moment nicht unterschätzen - Streicheleinheiten gehören dazu - Die interne VereinskulturDas Erscheinungsbild nach außen - Die CD-Elemente - Die CD-BroschüreDas PR- und Medienteam - Der PR- und Medienmanager - Die Stellung des PR- und Medienmanagers in der Vereinshierarchie - Nicht jeder ist als PR- und Medienmanager geeignet - Leitlinien für den PR- und Medienmanager - Das PR- und MedienmeetingDer Umgang mit den Medien - Der Kontaktaufbau - Der erste Kontakt - Nachbereitung des ersten Kontakts - Pflege von KontaktenDie unterschiedlichen Redaktionen - Welche Redaktionen sollen angesprochen werden? - Informationsmaterial für die Redaktionen - Bildmaterial für die MedienDie Pressekonferenz - Die Podiumsteilnehmer - Der Moderator - Der Termin der Pressekonferenz - Der Konferenzort - Die Einladungen - Zuständigkeiten klären - Sonstiges zur PressekonferenzDie Pressemappe Krisenmanagement Die neuen Medien - Die eigene Homepage - "Soziale Medien"Klassische Werbemittel - Grundsätzliches zur Printwerbung - Vorbereitung einer Print-Werbekampagne - Anzeigenwerbung - Die Beilage - Das Plakat - Der Handzettel - Der Flyer - Werbung in Funk und Fernsehen? - Werbung per NewsletterDer Infostand Die Vereinszeitung Kreativ werben Aktionen und Veranstaltungen umsetzen - Arbeitsgruppen bilden - Grundsätzliche Planungsfragen - Der Ablaufplan - Wichtige Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfenVereinsfinanzierung - Ohne Sponsoren geht es nicht - Was ist Sponsoring? - Was kann man dem Sponsor anbieten? - Wie viel darf das Sponsoring kosten? - Sponsorengelder und Finanzamt - Wie denken Unternehmen über Sponsoring? - Es muss nicht immer Geld sein - Wo man potenzielle Sponsoren findet - Erster Kontakt mit potenziellen Sponsoren - Goldene Regeln für den Umgang mit zukünftigen Sponsoren - Sponsoren müssen gepflegt werdenSo gewinnen Sie Spender für Ihren Verein - Sind Mitgliedsbeiträge auch Spenden? - Was ist eigentlich eine Spende? - Geldspenden - Sachspenden - Spenden sammeln - Wie sieht eine Spendenquittung aus? - Kleinspenden - Was sonst noch zu beachten ist - Betteln ist erlaubt - Wer kommt als Spender infrage? - Nehmen Sie Ihre Spender an die Hand - Nutzen Sie Anlässe - Kommen Sie nicht mit leeren Händen - Nicht im Verborgenen arbeitenSo bekommen Sie öffentliche Mittel - Antrag an die Kommune - Förderung der Kreise - Landesmittel - Förderung durch den Bund - Auch die EU fördert - Öffentliche Mittel beantragen - Kontakt zu den Entscheidern - Achtung, fertig, los - Nach der Förderung ist vor der FörderungFinanzielle Unterstützung von Stiftungen - Was sind Stiftungen? - Wen fördern Stiftungen? - Stiftungsgelder beantragen - Wo findet man die richtige Stiftung? - Bevor Sie einen Antrag stellen - Wenn Sie den Antrag stellenFinanzierung über Crowdfunding - Wie funktioniert Crowdfunding? - So werden Sie "Crowdfunder" - Ganz wichtig: Das "Dankeschön" - Welche Art von Crowdfunding passt zu Ihrem Projekt? - Sich gut "verkaufen" - Das Paket schnüren - Lernen Sie von anderen - Entscheidend ist der StartBußgelder für den Verein - Übersicht über die Antragstellen - Antrag mit Vordruck - Antrag ohne Vordruck - Wenn Ihr Verein Bußgelder erhältStichwortverzeichnis
Vorwort: Die Zeiten ändern sich Marketing und PR? Sowas haben wir doch nie gebraucht - PR als Teil des Marketings - Was ist Marketing? - Ein Marketingkonzept für den Verein erstellen - Pläne sind die Basis der Zusammenarbeit - Veranstaltungen durchführen und nachbereitenDer wichtigste Kommunikator: das Mitglied - Bedeutung der Gemeinschaft - Aufgabe des Vorstands - Das gesellige Moment nicht unterschätzen - Streicheleinheiten gehören dazu - Die interne VereinskulturDas Erscheinungsbild nach außen - Die CD-Elemente - Die CD-BroschüreDas PR- und Medienteam - Der PR- und Medienmanager - Die Stellung des PR- und Medienmanagers in der Vereinshierarchie - Nicht jeder ist als PR- und Medienmanager geeignet - Leitlinien für den PR- und Medienmanager - Das PR- und MedienmeetingDer Umgang mit den Medien - Der Kontaktaufbau - Der erste Kontakt - Nachbereitung des ersten Kontakts - Pflege von KontaktenDie unterschiedlichen Redaktionen - Welche Redaktionen sollen angesprochen werden? - Informationsmaterial für die Redaktionen - Bildmaterial für die MedienDie Pressekonferenz - Die Podiumsteilnehmer - Der Moderator - Der Termin der Pressekonferenz - Der Konferenzort - Die Einladungen - Zuständigkeiten klären - Sonstiges zur PressekonferenzDie Pressemappe Krisenmanagement Die neuen Medien - Die eigene Homepage - "Soziale Medien"Klassische Werbemittel - Grundsätzliches zur Printwerbung - Vorbereitung einer Print-Werbekampagne - Anzeigenwerbung - Die Beilage - Das Plakat - Der Handzettel - Der Flyer - Werbung in Funk und Fernsehen? - Werbung per NewsletterDer Infostand Die Vereinszeitung Kreativ werben Aktionen und Veranstaltungen umsetzen - Arbeitsgruppen bilden - Grundsätzliche Planungsfragen - Der Ablaufplan - Wichtige Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfenVereinsfinanzierung - Ohne Sponsoren geht es nicht - Was ist Sponsoring? - Was kann man dem Sponsor anbieten? - Wie viel darf das Sponsoring kosten? - Sponsorengelder und Finanzamt - Wie denken Unternehmen über Sponsoring? - Es muss nicht immer Geld sein - Wo man potenzielle Sponsoren findet - Erster Kontakt mit potenziellen Sponsoren - Goldene Regeln für den Umgang mit zukünftigen Sponsoren - Sponsoren müssen gepflegt werdenSo gewinnen Sie Spender für Ihren Verein - Sind Mitgliedsbeiträge auch Spenden? - Was ist eigentlich eine Spende? - Geldspenden - Sachspenden - Spenden sammeln - Wie sieht eine Spendenquittung aus? - Kleinspenden - Was sonst noch zu beachten ist - Betteln ist erlaubt - Wer kommt als Spender infrage? - Nehmen Sie Ihre Spender an die Hand - Nutzen Sie Anlässe - Kommen Sie nicht mit leeren Händen - Nicht im Verborgenen arbeitenSo bekommen Sie öffentliche Mittel - Antrag an die Kommune - Förderung der Kreise - Landesmittel - Förderung durch den Bund - Auch die EU fördert - Öffentliche Mittel beantragen - Kontakt zu den Entscheidern - Achtung, fertig, los - Nach der Förderung ist vor der FörderungFinanzielle Unterstützung von Stiftungen - Was sind Stiftungen? - Wen fördern Stiftungen? - Stiftungsgelder beantragen - Wo findet man die richtige Stiftung? - Bevor Sie einen Antrag stellen - Wenn Sie den Antrag stellenFinanzierung über Crowdfunding - Wie funktioniert Crowdfunding? - So werden Sie "Crowdfunder" - Ganz wichtig: Das "Dankeschön" - Welche Art von Crowdfunding passt zu Ihrem Projekt? - Sich gut "verkaufen" - Das Paket schnüren - Lernen Sie von anderen - Entscheidend ist der StartBußgelder für den Verein - Übersicht über die Antragstellen - Antrag mit Vordruck - Antrag ohne Vordruck - Wenn Ihr Verein Bußgelder erhältStichwortverzeichnis