Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literaturarbeit zielt darauf ab, dass die SuS im kommenden Schuljahr der Klassenstufe neun, ein selbst gewähltes und gelesenes Buch möglichst ansprechend und interessant der Klasse präsentieren. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die gelesene Literatur vertieft werden kann, werden im Unterricht einige Arbeitsweise, die literarische Texte eröffnen, erprobt. Die gemeinsame Literaturarbeit orientiert sich an einigen Textausschnitten des im Jahr 2011 erschienene Jugendromans „Asphalt Tribute“, welche im Deutschschulbuch Doppelklick 4 zu finden sind. Es erzählt die Geschichte von einer Gruppe von acht Jugendlichen, welche auf der Straße von New York City täglich um das Überleben kämpfen. Jeder der acht hat sein eigenes hartes Schicksal zu tragen, dass von Drogenkonsum und Prostitution geprägt ist. Die Gruppe sieht sich selbst als kleine Familie und es herrscht eine gewisse Fürsorge um einander. Im täglichen Kampf um ein besseres Leben und der Konfrontation mit dem Gesetz rutschen die acht immerweiter ab. Lediglich eine der acht schafft es, sich eine Option zu eröffnen, welche sie von der Straße holen könnte. Wie die Geschichte ausgeht, bleibt ein Geheimnis. Die packende, schockierende Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und kann in vergleichbarer Weise täglich in vielen Städten miterlebt werden. Es handelt sich hierbei um ungefähr die selbe Altersgruppe, wie die der SuS aus der 8. Klasse. Dadurch kann eine erste Betroffenheit erzeugt werden. Außerdem behandelt der Roman Themen, wie sie in der Jugend aufkommen. Das selbstständig Sein wollen und das Treffen eigener Entscheidungen schafft eine gute Korrelation und einen Lebensweltbezug. Des weiteren können sich die Jugendlichen mit den verschiedenen Charakteren der Figuren des Buchen identifizieren, da sich diese auch in der Identitätsfindung befinden und damit beschäftigt sind, ein eigenes Leben, weitestgehend unabhängig von den Eltern zu führen. Hierbei werden die daraus resultierenden Schwierigkeiten dargestellt und viele negativ Beispiele angeführt.