Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft (eBook, PDF)
Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich
Statt 31,90 €**
30,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft (eBook, PDF)
Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beiträge des Bandes basieren auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2019. Hier wurde über die eigene Disziplin im Sinne der drei Zeitdimensionen selbstreflexiv diskutiert. Der Band dokumentiert den Stand der geschichtsdidaktischen Forschung in Österreich vor dem Hintergrund der Entwicklung der Disziplin im deutschsprachigen Raum. Dabei zeigt sich, dass die österreichische geschichtsdidaktische Forschung derzeit zu vielfältigen Forschungsfeldern einen Beitrag leistet: Diese reichen von außerschulischen Lernorten über Medien im Geschichtsunterricht,…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.28MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Daniel MünchGeschichtskultur als Unterrichtsgegenstand (eBook, PDF)45,99 €
- Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft (eBook, PDF)38,99 €
- Marco DrägerDenkmäler im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)11,99 €
- Ethnographie und Geschichtsdidaktik (eBook, PDF)28,99 €
- Bodo von BorriesGeschichtslernen, Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik (eBook, PDF)41,99 €
- Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts (eBook, PDF)29,99 €
- Ivonne DriesnerDer historische Nahraum (eBook, PDF)30,99 €
-
-
-
Die Beiträge des Bandes basieren auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2019. Hier wurde über die eigene Disziplin im Sinne der drei Zeitdimensionen selbstreflexiv diskutiert. Der Band dokumentiert den Stand der geschichtsdidaktischen Forschung in Österreich vor dem Hintergrund der Entwicklung der Disziplin im deutschsprachigen Raum. Dabei zeigt sich, dass die österreichische geschichtsdidaktische Forschung derzeit zu vielfältigen Forschungsfeldern einen Beitrag leistet: Diese reichen von außerschulischen Lernorten über Medien im Geschichtsunterricht, Entwicklungslogiken, die Umsetzung der fachspezifischen Kompetenzorientierung und sprachsensiblen Lernzugängen bis zum interdisziplinären Lernen (politische Bildung).
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615476
- Artikelnr.: 67497188
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615476
- Artikelnr.: 67497188
Andrea Brait ist Assoziierte Professorin am Institut für Zeitgeschichte und am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck. Claus Oberhauser ist Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung sowie Institutsleiter an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Irmgard Plattner ist Vizerektorin für Forschung- und Entwicklungsangelegenheiten an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Andrea Brait, Claus Oberhauser, Irmgard Plattner: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich Christoph Kühberger: Geschichtsdidaktik in Österreich. Entwicklungen und Trends Peter Gautschi: Zwischen den Stühlen. Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heute Lale Yildirim: Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und Ohnmacht Johannes Brzobohaty: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen. Eine kategoriale Analyse von Geschichtetests der Sekundarstufe I Christian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB). Prüfungspraxis und Ergebnisse Heinrich Ammerer: Auf der Suche nach einer Entwicklungslogik historischer Verständnishorizonte Heike Krösche: Historische Medienkompetenz und digitale Narrativität. Überlegungen zum Potential von selbstproduzierten Erklärvideos Georg Marschnig: "Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." Multiperspektivität schreibend erfahren Gabriele Danninger: "... Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen." Friedensnarrative im historisch-politischen Unterricht Andrea Brait: "I habn a bissl was üba die Tirola Geschichte glernt." Lernen im Museum aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Wolfgang Buchberger: Orientierungsangebote im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten zur Förderung historischer Orientierungskompetenz Stephan Scharinger, Thomas Stornig: "Wladimir (Put Put Putin)" und "Bella Ciao" Dekonstruktion von Popsongs im historischen und politischen Kontext Bodo von Borries: Persönlicher Rückblick auf 50 Jahre deutschsprachige Geschichtsdidaktik. Memoiren, Erträge, Forderungen Autorinnen und Autoren
Andrea Brait, Claus Oberhauser, Irmgard Plattner: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in ÖsterreichChristoph Kühberger: Geschichtsdidaktik in Österreich. Entwicklungen und TrendsPeter Gautschi: Zwischen den Stühlen. Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heuteLale Yildirim: Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und OhnmachtJohannes Brzobohaty: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen. Eine kategoriale Analyse von Geschichtetests der Sekundarstufe IChristian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB). Prüfungspraxis und ErgebnisseHeinrich Ammerer: Auf der Suche nach einer Entwicklungslogik historischer VerständnishorizonteHeike Krösche: Historische Medienkompetenz und digitale Narrativität. Überlegungen zum Potential von selbstproduzierten ErklärvideosGeorg Marschnig: "Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." Multiperspektivität schreibend erfahrenGabriele Danninger: "... Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen."Friedensnarrative im historisch-politischen UnterrichtAndrea Brait: "I habn a bissl was üba die Tirola Geschichte glernt." Lernen im Museum aus der Sicht von Schülerinnen und SchülernWolfgang Buchberger: Orientierungsangebote im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten zur Förderung historischer OrientierungskompetenzStephan Scharinger, Thomas Stornig: "Wladimir (Put Put Putin)" und "Bella Ciao" Dekonstruktion von Popsongs im historischen und politischen KontextBodo von Borries: Persönlicher Rückblick auf 50 Jahre deutschsprachige Geschichtsdidaktik. Memoiren, Erträge, ForderungenAutorinnen und Autoren
Andrea Brait, Claus Oberhauser, Irmgard Plattner: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich Christoph Kühberger: Geschichtsdidaktik in Österreich. Entwicklungen und Trends Peter Gautschi: Zwischen den Stühlen. Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heute Lale Yildirim: Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und Ohnmacht Johannes Brzobohaty: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen. Eine kategoriale Analyse von Geschichtetests der Sekundarstufe I Christian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB). Prüfungspraxis und Ergebnisse Heinrich Ammerer: Auf der Suche nach einer Entwicklungslogik historischer Verständnishorizonte Heike Krösche: Historische Medienkompetenz und digitale Narrativität. Überlegungen zum Potential von selbstproduzierten Erklärvideos Georg Marschnig: "Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." Multiperspektivität schreibend erfahren Gabriele Danninger: "... Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen." Friedensnarrative im historisch-politischen Unterricht Andrea Brait: "I habn a bissl was üba die Tirola Geschichte glernt." Lernen im Museum aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Wolfgang Buchberger: Orientierungsangebote im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten zur Förderung historischer Orientierungskompetenz Stephan Scharinger, Thomas Stornig: "Wladimir (Put Put Putin)" und "Bella Ciao" Dekonstruktion von Popsongs im historischen und politischen Kontext Bodo von Borries: Persönlicher Rückblick auf 50 Jahre deutschsprachige Geschichtsdidaktik. Memoiren, Erträge, Forderungen Autorinnen und Autoren
Andrea Brait, Claus Oberhauser, Irmgard Plattner: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in ÖsterreichChristoph Kühberger: Geschichtsdidaktik in Österreich. Entwicklungen und TrendsPeter Gautschi: Zwischen den Stühlen. Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heuteLale Yildirim: Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und OhnmachtJohannes Brzobohaty: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen. Eine kategoriale Analyse von Geschichtetests der Sekundarstufe IChristian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB). Prüfungspraxis und ErgebnisseHeinrich Ammerer: Auf der Suche nach einer Entwicklungslogik historischer VerständnishorizonteHeike Krösche: Historische Medienkompetenz und digitale Narrativität. Überlegungen zum Potential von selbstproduzierten ErklärvideosGeorg Marschnig: "Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." Multiperspektivität schreibend erfahrenGabriele Danninger: "... Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen."Friedensnarrative im historisch-politischen UnterrichtAndrea Brait: "I habn a bissl was üba die Tirola Geschichte glernt." Lernen im Museum aus der Sicht von Schülerinnen und SchülernWolfgang Buchberger: Orientierungsangebote im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten zur Förderung historischer OrientierungskompetenzStephan Scharinger, Thomas Stornig: "Wladimir (Put Put Putin)" und "Bella Ciao" Dekonstruktion von Popsongs im historischen und politischen KontextBodo von Borries: Persönlicher Rückblick auf 50 Jahre deutschsprachige Geschichtsdidaktik. Memoiren, Erträge, ForderungenAutorinnen und Autoren