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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1, Universität Bayreuth (Seminar Eckersdorf), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Stunde "Vergleich der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert mit der filmischen Umsetzung durch Wolfgang Küper" lässt sich einordnen in den Deutsch-Lehrplan der achten Klasse des M-Zuges unter dem Punkt 8.2.3 "Zugang zu literarischen Texten finden"1, in dem explizit gefordert wird, die Schüler auch mediale Umsetzungen von Texten kennen lernen und sich damit auseinander setzen…mehr

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Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1, Universität Bayreuth (Seminar Eckersdorf), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Stunde "Vergleich der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert mit der filmischen Umsetzung durch Wolfgang Küper" lässt sich einordnen in den Deutsch-Lehrplan der achten Klasse des M-Zuges unter dem Punkt 8.2.3 "Zugang zu literarischen Texten finden"1, in dem explizit gefordert wird, die Schüler auch mediale Umsetzungen von Texten kennen lernen und sich damit auseinander setzen zu lassen. Im Bereich Medienerziehung freilich gehört die vorliegende Stunde ebenfalls auch zum Vorwort des Lehrplans, Kapitel 1, Punkt 2.5, Hilfe zur persönlichen Lebensgestaltung, in der den Schülern "Orientierung in der Flut medial vermittelter Informationen, Anleitung zu überlegter Auswahl und Nutzung des Medienangebots"2 vermittelt werden soll. Weitaus deutlicher spricht es das zweite Kapitel aus: "Die Schüler sollen aber auch Risiken und Gefahren erkennen, denen sie durch wirklichkeitsverfälschende, manipulierende und die Menschenwürde missachtende Angebote der Medien und unkritische n Gebrauch ausgesetzt sind. Dazu müssen sie deren Verbreitung und Wirkung, Leistungsfähigkeit und Grenzen kennen, ihren Charakter und Wirklichkeitsgrad beurteilen und die Interessen einschätzen können, die offen oder versteckt hinter den "Botschaften" stehen. Nur dann können sie Medien sinnvoll nutzen, statt sich von ihnen beherrschen zu lassen."3 1 STBMUK, Lehrplan für die bayrische Hauptschule, M-Zug, S.524 2 ebd., S.9 3 ebd., S.18 f.

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