Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,5, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Veranstaltung: Fachseminar Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist ein Unterrichtsentwurf für die erste kollegiale Ausbildungsberatung in Spanisch in dem Schülerinnen und Schüler sich selbstständig das Wissen über das Bildungssystem in Deutschland und Spanien erschließen und bereit sind, diese mit dem Thema Jugendarbeitslosigkeit zu verknüpfen. Das Themengebiet "Bildungssystem in Deutschland und Spanien" ist für den Kontext des Beruflichen Gymnasiums bedeutsam. Es stellt eine thematische Schnittstelle zwischen Landeskunde und Arbeitswelt dar. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Stunde mit dem deutschen und spanischen Bildungssystem auseinander. Sie können über die unterschiedlichen Bildungssysteme bei einem möglichen Schüleraustausch mit spanischen Jugendlichen diskutieren oder im mündlichen oder schriftlichen Abitur als mögliches Thema wählen. Einige Schülerinnen und Schüler möchten vielleicht auch einmal in Spanien studieren; andere Schülerinnen und Schüler werden später einmal in der Personalabteilung eines großen Unternehmens arbeiten und sich mich mit spanischen Arbeitskräften auseinandersetzen. Schüler und Schülerinnen verfügen über grundlegendes Vokabular zum Thema Bildungssystem in Spanien und Deutschland und sind in der Lage, ein Bildungssystem ihren Mitschülern zu erklären. Methodenkompetenz Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines Informationstextes eine Graphik erstellen. Schülerinnen und Schüler sind bereit, sich neue Wissensbereiche selbstständig anzueignen. Schülerinnen und Schüler sind bereit, mit ihrem Partner eine Lösung zu finden.