Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 13,0, Gymnasium Am Deutenberg Villingen-Schwenningen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vergleich der Metaphern und Bildsprache des Barocks und der Romantik Ob Flugzeuge im Bauch, 99 Luftballons, oder so simple Texte wie Mein Block - sie haben doch eines gemeinsam: Mit ihnen können (gesellschaftliche) Lage und Fortschritt, (soziale) Probleme und das Denken und Handeln einer Generation, beziehungsweise einer Epoche, erkannt werden. Durch Gedichte, Liedtexte oder andere Werke lässt sich also Einiges über die Zeit, in der sie entstanden sind, und über die Menschen aussagen. Doch nicht nur das direkte Betrachten der Werke führt zu diesen Einsichten - manchmal muss man schon näher hinsehen, zwischen den Zeilen lesen und Bilder deuten. Oft werden Aussagen nicht einfach so geschrieben, Bilder nicht einfach so beschrieben - vor allem auf der Gefühlsebene bedarf es oft mehr als die puren Worte. Hier kommt die Bildsprache in's Spiel. Reichen geschriebene Worte nicht aus, wird sie benutzt, häufig nicht nur, um dem Leser etwas deutlicher zu machen, sondern auch um die Gefühlsebene anzusprechen, um Emotionen zu kreieren. Vor allem das Denken und Handeln kann somit gut entlarvt werden. In der folgenden Arbeit sollen also Bildsprache und Metaphern zweier Epochen, des Barocks und der Romantik, untersucht und miteinander verglichen werden. Das Ziel der Arbeit ist es dann, die gewonnenen Informationen auf die jeweilige Epoche zu übertragen um so ein Bild derselben zu bekommen. Somit sollen Probleme, Lebensgefühl, Denken und Handeln in der damaligen Zeit etwas verständlicher, nachvollziehbarer und zugänglicher werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.