Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,0, Universität Potsdam (Historisches Institut), Veranstaltung: Schulpraktische Studien Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde bildet den Abschluss der fünf Unterrichtsstunden umfassenden Unterrichtssequenz zum Thema "Das Antike Griechenland - Demokratie". Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt dabei auf dem Vergleich der attischen Demokratie mit unserer heutigen Demokratie, beispielhaft erklärt an der Bundesrepublik Deutschland und deren demokratischer Regierungsform. Ziel der Unterrichtsstunde ist es, dass die Schüler und Schülerinnen in Einzel- und Partnerarbeit ein ihnen zugeteiltes Themenfeld zum Oberthema "Moderne Demokratie am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland" erarbeiten. Die Schüler und Schülerinnen sollen das in den vorangegangen Unterrichtsstunden Gelernte reaktivieren und dieses mit den neuen Inhalten der Unterrichtsstunde in Beziehung setzen. Die SuS erkennen und erläutern wesentliche Unterschiede und Merkmale beider Demokratieformen und ordnen diese in ihren jeweiligen historischen Kontext ein. Der Unterrichtsentwurf enthält neben der Sachanalyse und didaktischen Analyse, auch eine Erläuterung hinsichtlich der von der Lehrkraft angestrebten Kompetenzentwicklung der Schüler:innen in dieser Unterrichtsstunde sowie eine Reflexion der Unterrichtsstunde. Zudem enthält der vorliegende Unterrichtsentwurf von der Autorin selbst erstellte Unterrichtsmaterialien, die für den Unterricht eingesetzt wurden und ausdrücklich von der Vervielfältigung ausgeschlossen sind.
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