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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zwei Suchmaschinen miteinander zu vergleichen. Der Fokus richtet sich daher im ersten Abschnitt auf die Begriffsdefinition einer „Suchmaschine“ und anschließend auf den Vergleich von Google und Bing. Nachfolgend werden die Vorteile beider Suchdienste erläutert und gegenübergestellt. Der zweite Teil des Assignments bezieht sich auf die Beschreibung zweier Personas für eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zwei Suchmaschinen miteinander zu vergleichen. Der Fokus richtet sich daher im ersten Abschnitt auf die Begriffsdefinition einer „Suchmaschine“ und anschließend auf den Vergleich von Google und Bing. Nachfolgend werden die Vorteile beider Suchdienste erläutert und gegenübergestellt. Der zweite Teil des Assignments bezieht sich auf die Beschreibung zweier Personas für eine Suchmaschine. In diesem Zusammenhang werden zwei Use Cases erklärt und ausgeführt, für deren Bearbeitung eine Suchmaschine eingesetzt wird. Anschließend werden vier Usability-Kriterien hergeleitet, die speziell für eine Suchmaschine gelten. Demnach werden die Dienste Google und Bing anhand der Use Cases auf die Usability-Kriterien getestet und es wird eine Einschätzung einer Gesamtbewertung abgegeben. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung der Ergebnisse, sowie ein Fazit mit einem Ausblick. 18,5 Millionen Deutsche gaben bei einer Umfrage an, dass sie täglich Suchmaschinen zur Informationsgewinnung nutzen. Dabei steht Google mit rund 88,2% an erster und Bing mit 5,2% an zweiter Stelle der am häufigsten genutzten Suchmaschinen Deutschlands. Aufgrund der rasanten Weiterentwicklung der Digitalisierung und des Internets wurde zunehmend die Informationsbeschaffung im Internet immer komplexer und unübersichtlicher. Deshalb wurden Suchdienste dieser Art entwickelt und stets verbessert, um sich in dieser großen Vielfalt zurechtzufinden. Suchmaschinen wie Google oder Bing werden zur schnellen Informationsgewinnung verwendet, und um eine Selektion der Informationsüberflutung im Internet vorzunehmen. Während Besucher des Internets früher als sogenannte „Surfer“ betitelt wurden, ist die Nutzung von Suchmaschinen heutzutage nicht mehr wegdenkbar, sie dient als Schnittstelle zwischen Mensch und Information.