Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Masterarbeit ist es, die pädagogischen Ansätze von Waldorf- und Montessori-Erziehung zu vergleichen. Die Forschungsarbeit bietet einen detaillierten Einblick in die optimalen Förderbedingungen und analysiert, basierend auf Interviews mit elf Expertinnen aus den Bereichen Waldorfpädagogik, Montessoripädagogik und ADHS, welches Konzept das größte Potenzial bietet, um Kindern und Jugendlichen mit ADHS die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten. Obwohl keine definitive Antwort gegeben wird, welche Pädagogik überlegen ist, wird deutlich, dass der individuelle Umgang und die persönliche Unterstützung durch Lehrpersonen eine zentrale Rolle spielen. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit ADHS im Bildungssystem und stellt die Basis für weiterführende Forschungen dar.