Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für die Ziele des Faches nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens – ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich – für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im…mehr
Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für die Ziele des Faches nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens – ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich – für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.
Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg. Dr. Martin Schlutow ist seit 2013 Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der WWU Münster tätig. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Geschichtskultur, forschendes Lernen, Sprache(n) und historisches Lernen
Inhaltsangabe
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft 2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive 2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale 2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion 2.3 Systematisierungsansätze 3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive 3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände 3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens 4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht 4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten 4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA 4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter" 5. Fazit Literaturverzeichnis
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft 2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive 2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale 2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion 2.3 Systematisierungsansätze 3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive 3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände 3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens 4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht 4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten 4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA 4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter" 5. Fazit Literaturverzeichnis
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft 2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive 2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale 2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion 2.3 Systematisierungsansätze 3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive 3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände 3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens 4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht 4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten 4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA 4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter" 5. Fazit Literaturverzeichnis
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft 2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive 2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale 2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion 2.3 Systematisierungsansätze 3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive 3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände 3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens 4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht 4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten 4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA 4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter" 5. Fazit Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu