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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das folgende Analyseschema basiert auf der Erkenntnis, dass die Analyse historischer Texte für den Großteil der SchülerInnen1 in der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen im wesentlichen ein methodisches Problem darstellt. Die Ursache: Einerseits unterscheiden sich historische Textanalysen in wesentlichen Punkten von der Analyse fiktionaler Texte, u.a. im Fach Deutsch. Andererseits setzt die Analyse historischer Texte die Fähigkeiten von Schülern und Lehrern voraus, historische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das folgende Analyseschema basiert auf der Erkenntnis, dass die Analyse historischer Texte für den Großteil der SchülerInnen1 in der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen im wesentlichen ein methodisches Problem darstellt. Die Ursache: Einerseits unterscheiden sich historische Textanalysen in wesentlichen Punkten von der Analyse fiktionaler Texte, u.a. im Fach Deutsch. Andererseits setzt die Analyse historischer Texte die Fähigkeiten von Schülern und Lehrern voraus, historische Sachzusammenhänge zu erkennen, sie zu vermitteln und entsprechend der Aufgabenstellung umzusetzen. Häufig scheitert die Arbeit an letzterem. Das Ziel: Das folgende Analyseschema kann nicht die Arbeit ersparen, den historischen Kontext zu wissen und ihn einzusetzen; ohne dieses umfangreiche Wissen - und dies heißt 1 Der besseren Lesbarkeit wegen wird im weiteren auf eine Verwendung von weiblichen und männlichen Begriffen verzichtet. nicht das bloße Aneinanderreihen von Daten - ist eine Analyse historischer Texte unmöglich. In solchen Fällen bleiben Bearbeitungen eindimensional und erfassen meist nicht die Problematik, die in der Aufgabenstellung verlangt wird. Grundsätzlich soll anhand einer vergleichenden (Text-)Analyse nicht nur die Fähigkeit einen Text richtig zu interpretieren, einzuordnen und zu beurteilen nachgewiesen werden. Die Methodik ist als ebenso als Arbeitsaufgabe zu verstehen. Das heißt, dass man anhand einer Textanalyse zeigen soll, ob man die Werkzeuge einsetzen kann, ob man einer historischen Problematik auf den Grund gehen und sie in kausalen Zusammenhängen darstellen kann. Das hier beschriebene Schema soll dabei helfen, Quellen methodisch richtig und immer in Abhängigkeit zur Aufgabenstellung zu bearbeiten, damit ein erfolgreiches Bearbeiten gelingt. [...]