36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Arbeitsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vergütung der Arbeitnehmer ist eines der zentralen Themen, mit welchem sich Unternehmen stetig auseinandersetzen müssen, um zielführend zu agieren. Das sich immer schneller wandelnde Marktgeschehen und die sich dadurch verändernden Anforderungen stellen die Unternehmen vor eine Herausforderung. Ziel dabei ist es, über die Gestaltung des Vergütungssystems die Leistung der Mitarbeiter und den…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Arbeitsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vergütung der Arbeitnehmer ist eines der zentralen Themen, mit welchem sich Unternehmen stetig auseinandersetzen müssen, um zielführend zu agieren. Das sich immer schneller wandelnde Marktgeschehen und die sich dadurch verändernden Anforderungen stellen die Unternehmen vor eine Herausforderung. Ziel dabei ist es, über die Gestaltung des Vergütungssystems die Leistung der Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens positiv zu beeinflussen, ohne gleichzeitig hohe Kosten und administrativen Mehraufwand zu verursachen. Diese Arbeit untersucht, inwiefern die Gestaltung des Vergütungssystems die Leistung der Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens in der Praxis beeinflusst und welche Ursachen ein davon abweichender Ablauf haben kann. Dazu wurden folgende Forschungsfragen entwickelt: Haben Vergütungssysteme Einfluss auf den Unternehmenserfolg? Wirken sich alle Vergütungssysteme stets positiv auf den Unternehmenserfolg aus? Wodurch können unerwünschte Effekte von Vergütungssystemen, die den Unternehmenserfolg beeinflussen, entstehen? Ziel der vorliegenden Ausarbeitung ist es, die drei entwickelten Forschungsfragen mit Hilfe der gewählten Methodik adäquat zu beantworten und darüber hinaus gegebenenfalls Anregungen für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet zu geben. Daraus resultiert der folgende Aufbau: Nach der Einleitung in Kapitel 1 wird der theoretische Teil zum Thema Vergütungssysteme und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg behandelt. Dabei werden in Sektion 2.1 alle elementaren Begrifflichkeiten erklärt und abgegrenzt, bevor in den Abschnitten 2.2 bis 2.4 verschiedene Arten von Vergütungssystemen vorgestellt werden. In Kapitel 3 werden die Auswirkungen von Vergütungssystemen auf den Erfolg des Unternehmens genauer untersucht und anhand von Forschungsergebnissen aus der Literatur sowie Praxisbeispielen erläutert. Das darauffolgende Zwischenfazit in Abschnitt 3.3 schließt den theoretischen Teil ab. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Begründung der Wahl sowie der detaillierten Beschreibung der verwendeten Forschungsmethoden. Das Kapitel 5, einzuordnen als analytischer Teil, beginnt in Sektion 5.1 mit der Auswertung der Experteninterviews, welche eine der zwei gewählten qualitativen Forschungsmethoden darstellt. Die daran anschließende Sektion 5.2 beinhaltet folglich die Ergebnisse der zweiten Methode, bei der es sich um ein eigenständig entwickeltes Experiment handelt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.