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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 2,2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie verhalten sich Menschen beim Warteprozess während des Anstehvorgangs an einer Supermarktkasse und welche Faktoren beeinflussen sie dabei? Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine bestimmte Perspektive im Hinblick auf das Warteverhalten aufzuzeigen, die in der bisherigen Forschung noch nicht so häufig eingenommen wurde. Durch eine praxistheoretische Betrachtungsweise sollen neue Erkenntnisse über den Warteprozess an Supermarktkasse…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 2,2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie verhalten sich Menschen beim Warteprozess während des Anstehvorgangs an einer Supermarktkasse und welche Faktoren beeinflussen sie dabei? Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine bestimmte Perspektive im Hinblick auf das Warteverhalten aufzuzeigen, die in der bisherigen Forschung noch nicht so häufig eingenommen wurde. Durch eine praxistheoretische Betrachtungsweise sollen neue Erkenntnisse über den Warteprozess an Supermarktkasse aufgezeigt werden, auf die zukünftig aufgebaut werden kann. Anhand qualitativer Beobachtungen werden aktuelle Verhaltensweisen und Handlungen der Menschen beim Warten analysiert, wofür sich auf verschiedene Literatur gestützt wird. Zunächst wird das hier gewählte Thema in den vorhandenen Forschungsstand eingeordnet, damit bisherige Forschungslücken aufgezeigt werden können. Folglich wird das methodische Vorgehen genauer erläutert und wie Daten generiert wurden. Danach wird sich im Analyseteil dieser Arbeit auf Feldbeobachtungen und verschiedene Literatur gestützt, um die Forschungsfrage gemäß beantworten zu können. Dabei wird sich im vierten Kapitel auf das Setting und eingeschriebene Regeln konzentriert und Kapitel 5 geht auf das allgemeine Warteverhalten der Menschen ein. Nachdem im ersten Unterkapitel die Aktivitäten während des Wartens veranschaulicht werden, folgt die Darstellung von einer höflichen Gleichgültigkeit und persönlichen Territorien der Teilnehmer*innen. Daraufhin wird die nonverbale Kommunikation der Wartenden aufgezeigt. Die Arbeit endet sohin mit einem Fazit.